Welcher Hersteller hat 2019 in Japan Marktanteile gewonnen, welcher hat Marktanteile verloren? Wir haben die kürzlich veröffentlichten Zahlen im Überblick.
BCNranking hat auch im letzten Jahr wieder die Kameraverkäufe von rund 40 Prozent der Händler und Geschäfte in Japan beobachtet und so Statistiken für die Verkaufszahlen und Marktanteile erstellt.
Besonders interessant ist bei diesen Zahlen natürlich zu beobachten, wie genau sich die Hersteller im Vergleich zum Vorjahr entwickelt haben. Bei einigen Hersteller ging es bergauf, bei anderen bergab. Deshalb habe ich die Zahlen von 2018 nochmal herausgesucht, damit wir hier einen guten Vergleich haben.
1. | 2. | 3. | |
2019 | Canon (30,9%) | Sony (25,9%) | Olympus (23,4%) |
2018 | Canon (31,6%) | Olympus (23,5%) | Sony (22,7%) |
Bei den spiegellosen Systemkameras kann Sony um gut 3 Prozent zulegen und schiebt sich damit vorbei an Olympus auf den 2. Platz. Canon verliert 0,7 Prozent, was insgesamt aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Somit kann Canon den 1. Platz vom letzten Jahr verteidigen und bleibt auch nach wie vor ein gutes Stück vor Sony.
1. | 2. | 3. | |
2019 | Canon (56,3%) | Nikon (41,1%) | Ricoh (2,4%) |
2018 | Canon (57,4%) | Nikon (39,3%) | Ricoh (3,1%) |
Bei den Spiegelreflexkameras verlieren Canon und Ricoh jeweils ca. 1 Prozent und diese verlorenen Marktanteile wandern zu Nikon. Insgesamt gibt es in diesem Bereich aber keine großen Veränderungen – und vermutlich wird es auch in den nächsten Jahren keine großen Veränderungen geben. Canon hat einfach zu viel Vorsprung vor Nikon.
1. | 2. | 3. | |
2019 | Canon (39,3%) | Nikon (22,9%) | Sony (15,2%) |
2018 | Nikon (31,5%) | Canon (29,8%) | Sony (11,9%) |
Etwas deutlicher wird es dann schon bei den Kompaktkameras. Canon konnte hier rund 10 Prozent zulegen, was natürlich eine beachtliche Steigerung ist. Die beiden neuen PowerShot Kompaktkameras G5 X Mark II und G7 X Mark III scheinen in Japan also ihre Abnehmer gefunden zu haben. Auch Sony kann gut 3% zulegen, Nikon hingegen verliert deutlich – ca. 8,5% Marktanteile muss das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr einbüßen.
Quelle: BCN