Objektive

Leica APO-Summicron-M 35mm f/2 ASPH. präsentiert

Leica stellt mit dem APO-Summicron-M 1:2/35 ASPH. ein neues Objektiv der Spitzenklasse vor. Der Preis liegt bei 7.300 Euro.

Neues Objektiv aus dem Hause Leica

Die optische Leistungsfähigkeit des neuen Leica APO-Summicron-M 1:2/35 ASPH. soll nach Angaben des Herstellers „kaum noch zu steigern“ sein. Die Kameraschmiede aus Wetzlar wollte bei der Abbildungsleistung keine Kompromisse in Kauf nehmen, weshalb auf eine aufwendige optische Konstruktion gesetzt wurde.

Insgesamt arbeitet das Objektiv mit zehn Linsen in fünf Gruppen, bei drei davon handelt es sich um asphärische Linsen. Auch ein Floating Element kommt zum Einsatz, das unter anderem eine Naheinstellgrenze von gerade mal 30 cm erlaubt. Sechs Linsen bestehen außerdem aus Glassorten mit anormaler Teildispersion, sodass Farbfehler nahezu auf null reduziert werden. Trotz seiner Leistungsfähigkeit ist das APO-Summicron-M 1:2/35 ASPH. mit einem Gewicht von 320 Gramm und einer Länge von 40,9mm angenehm kompakt und leicht.

Das neue Leica APO-Summicron-M 1:2/35 ASPH. ist ab sofort zu einem Preis von 7.300 Euro im Fachhandel erhältlich.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.