Leica

Augen auf beim Leica-Kauf: Diese Kameras und Objektive sind gestohlen

Wolltet ihr euch zufälligerweise eine neue Leica vom Gebrauchtmarkt besorgen? Dann solltet ihr vielleicht einen Blick auf die Seriennummer werfen.

Räuber überfielen Store in San Francisco

Wir hatten zwar bis jetzt nicht darüber berichtet, aber vielleicht habt ihr trotzdem mitbekommen, dass ein Leica-Store in San Francisco ausgeraubt wurde. Vier Räuber, mindestens einer von ihnen offenbar mit einer Schusswaffe ausgerüstet, erbeuteten Ende November Ware im Wert von 178 Tausend Dollar und fügten dem Laden einen Schaden von rund 20 Tausend Dollar zu.

Liste mit Seriennummern aufgetaucht

Jetzt ist bei Leica Rumors eine Liste aufgetaucht, die die gestohlenen Kameras und Objektive aufzählen soll – inklusive Seriennummer in vielen Fällen. Das könnte besonders interessant sein, wenn man auf der Suche nach einer diesen Produkte auf dem Gebrauchtmarkt sein sollte.

Schon in der Vergangenheit wurden Leica-Stores überfallen. Kameras sind allgemein ein beliebtes Diebesgut, weil sie sich im Gegensatz etwa zu Smartphones schlecht softwareseitig absichern lassen. Zudem dürfte Leica mit seinen hohen Preisen bei Kriminellen erst recht hoch im Kurs stehen.

Beitragsbild: the blowup

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.