Leica Sonstiges

Augen auf beim Leica-Kauf: Diese Kameras und Objektive sind gestohlen

Wolltet ihr euch zufälligerweise eine neue Leica vom Gebrauchtmarkt besorgen? Dann solltet ihr vielleicht einen Blick auf die Seriennummer werfen.

Räuber überfielen Store in San Francisco

Wir hatten zwar bis jetzt nicht darüber berichtet, aber vielleicht habt ihr trotzdem mitbekommen, dass ein Leica-Store in San Francisco ausgeraubt wurde. Vier Räuber, mindestens einer von ihnen offenbar mit einer Schusswaffe ausgerüstet, erbeuteten Ende November Ware im Wert von 178 Tausend Dollar und fügten dem Laden einen Schaden von rund 20 Tausend Dollar zu.

Liste mit Seriennummern aufgetaucht

Jetzt ist bei Leica Rumors eine Liste aufgetaucht, die die gestohlenen Kameras und Objektive aufzählen soll – inklusive Seriennummer in vielen Fällen. Das könnte besonders interessant sein, wenn man auf der Suche nach einer diesen Produkte auf dem Gebrauchtmarkt sein sollte.

Schon in der Vergangenheit wurden Leica-Stores überfallen. Kameras sind allgemein ein beliebtes Diebesgut, weil sie sich im Gegensatz etwa zu Smartphones schlecht softwareseitig absichern lassen. Zudem dürfte Leica mit seinen hohen Preisen bei Kriminellen erst recht hoch im Kurs stehen.

Beitragsbild: the blowup

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

ich habe da Alfred in Verdacht 😎 ich hoffe er kann darüber schmunzeln

joe

Ich wollte es nicht schreiben, aber jetzt wo es raus ist..

Matthias

Man könnte auch vermuten:
in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Wie verzweifelt müssen die Menschen in diesem Land sein…

Gerd

Reiche stehlen und Arme verschenken. Hab kein Miteid mit Leica, bei diesen extrem überteuerten Preisen.

Alfred Proksch

Da ich selbst schon einmal mitten am Tag auf Rios berühmter Promenade ein Messer an der Kehle hatte kann ich mir den Schrecken im Leica-Store San Francisco sehr gut vorstellen. Der finanzielle Schaden ist nicht der Rede wert – was einem lange nachhängt ist die Hilflosigkeit in der man gesteckt hat. Jemand anderer entscheidet ob du weiterleben darfst oder nicht.

Deswegen lieber Gerd hast Du den völlig falschen Ansatz bei Deiner Denke. Vielleicht sind es hübsche rothaarige Frauen die Dich momentan etwas „wuschig“ machen – oder konnte Mutter weil sie arm war Dir im Sommer kein EIS kaufen?

alex

deine Gesinnung finde ich echt zum kotzen!

joe

Ist das wirklich dein Weltbild? Leicas sind keine Grundnahrungsmittel und machen keine sichtbar besseren Bilder als irgendeine x-beliebige andere Kamera. Es ist die Liebe zum Detail, Made in Germany und ein Mythos der sich über Jahrzehnte entwickelt hat, die es Leica erlauben höhere Preise zu verlangen als andere Hersteller. In einer Welt in der Menschen mit deinem Weltbild das Sagen haben möchte ich wirklich nicht leben!

Markus B.

Sorry, aber was ist das für ein Kommentar? Sollen wir jetzt morgen jeden Diebstahl und jede Sachbeschädigung rechtfertigen, weil wir uns irgendein Luxusgut nicht leisten können? Diejenigen, die den Laden ausgeräumt haben haben, sind sicherlich keine Robin Woods. Und Leica ist nunmal ein Luxusprodukt, sowie Cartier, Hermes, Gucci, Rolex und viele andere Produkte auch. Wenn man es sich nicht leisten kann und will, so what? Es sind wunderbare Kameras von hoher Qualität und jeder kann selber entscheiden, ob hier investieren will oder nicht.

Frank

Wenn Leica diese Preise für seine Produkte aufruft und dabei überlebt, dann spricht das zunächst einmal nur für die Qualität der Produkte. Und wenn ich mir diese Produkte nicht leisten kann, dann muß ich eben damit leben.
Ich käme niemals auf die Idee, mir Produkte durch Diebstahl anzueignen, weil ich noch Respekt vor der Leistung anderer Menschen habe. Und das ist offensichtlich anderen Menschen verloren gegangen.
Das hat aber dann nichts mit Verzweiflung zu tun, sondern mit Respektlosigkeit gegenüber materiellen und geistigen Werten. Ob Preise letztendlich gerechtfertigt sind entscheidet der Käufer an der Ladentheke.

Toni Schenker-Inalbon

Mir ist das egal. Ich kaufe eine Leica und mache sicher nicht die Arbeit der Polizei. Wenn diese Kameras inseriert werden, dann soll die Polizei oder Leica dem nachgehen, ob die geklaut sind oder nicht.

joe

Sehr gute Einstellung. Hoffe dir wird mal was richtig wertvolles geklaut und der Käufer hat genau deine Einstellung.

Toni Schenker-Inalbon

¨Hierzu gibt es Versicherungen. Kann jeder abschliessen. Ausserdem achte ich sehr genau auf mein Fotoequipement. Die Polizei hat den Auftrag, dem nachzugehen und nicht private Leute wie Sie oder ich.

Matthias

Mal abgesehen von Deiner grundsätzlichen merkwürdigen Geisteshaltung:
wenn die Polizei ihre Arbeit macht und damit erfolgreich ist, bist Du das Diebesgut erst mal los. Dann wirst Du einige unschöne Wochen haben, weil Du nachweisen musst, an dem Diebstahl nicht beteiligt gewesen zu sein.
Und Dein Geld wird Dir auch nicht erstattet.
Also selten so einen dummen Kommentar gelesen….

Rolf Carl

Dümmer als die Polizei erlaubt, würde ich sagen.

Matthias

👍 ✌️

joe

👍👍👍

Toni Schenker-Inalbon

Ich kaufe nur neue Ware, von daher interessiert mich das nicht. Man kann sich grundsätzlich ja auch versichern und ein Leica Shop ist ja versichert.

joe

Jetzt wird es noch abstruser!

Matthias

Alles gut, gehe jetzt mal davon aus, dass Du in Deinem Kommentar einen Witz gemacht hast…:-))

Alfred Proksch

Als ich den weiter oben beschriebenen Vorfall mit Hilfe des Hotel Managers bei der brasilianischen Polizei zur Anzeige brachte war das Interesse daran ich sage mal sehr verhalten. Ähnliches ist mir in Italien anlässlich eines Taschendiebstahls (meiner Gattin wurde die Tasche geschlitzt) passiert. Die Policia hatte sogar schon einen fast fertig ausgefüllten „Vordruck“ in deutscher Sprache für die Versicherung parat.

Als es bei uns am See nach mehreren Drohnen Überflügen vermehrt zu Einbrüchen und versuchten Einbrüchen kam hat dieser Zusammenhang keinen einzigen Ermittler interessiert. Die Aussage wahr das sie keine Möglichkeiten hätten die Piloten zu finden.

Für mich bedeutet das = hilf dir selbst denn die Polizei wurde weder Gerätetechnisch noch politisch nicht in die Lage versetzt erfolgreich gegen diverse Straftäter vorzugehen.

Wir Betroffenen haben zusammengelegt – eine Detektei mit digitaler Forensik gefunden und konnten der Exekutive „anonym“ Ergebnisse zur weiteren Bearbeitung liefern – unser Problem hat sich dadurch erledigt.

Franko

Hat sich die geschlitzte Tasche, das Messer auf der Promenade, die Dronenüberflüge, oder die Einbrüche in der Nachbarschaft erledigt ?
Das war doch ein Besuch im Paulanergarten
oder was wurde seit dem von der Exekutive unternommen?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.