Leica

Leica M11: Vorstellung Anfang 2022, aktuelle Gerüchte

Die Leica M11 ist wohl eine der Kameras des Herstellers, über die am meisten spekuliert wird. Jetzt dürfte die Vorstellung nur noch einige Wochen entfernt sein.

Leica M11: Markenzeichen schon 2012 eingetragen

Auch wenn wir sie hier auf dem Blog bisher nicht abgebildet haben, zur Leica M11 gibt es schon seit einigen Monaten immer wieder diverse Gerüchte. Schließlich wurde „M11“ bereits 2012 als Markenzeichen von Leica eingetragen. Eigentlich hätte die Kamera unter der genauen Typbezeichnung 2416 noch bis Ende des Jahres erscheinen sollen, doch aufgrund der allgemeinen Lieferschwierigkeiten von Chips und anderer Komponenten scheint sich das Datum nach hinten zu schieben. Dementsprechend rechnen wir nun mit einer Vorstellung der Leica M11 Anfang 2022.

Leica M11 mit 60-MP-Sensor?

Abgesehen vom vagen Präsentationsdatum gibt es auch schon ein paar Details zu Technik und Ausstattung zu berichten. Eine Quelle spricht von einem „wesentlichen Schritt nach vorne“ im Vergleich zur M10, auch wenn nicht klar ist, was damit genau gemeint ist. In der Gerüchteküche ist seit neustem die Rede von einem 60-MP-Sensor mit variabler Auflösung von 50/36/15 MP in RAW. An anderer Stelle war aber auch schon ein neuer 36-MP-Sensor im Gespräch. IBIS sei nicht an Bord, heißt es bei Leica Rumors.

Die Leica M11 soll in Sachen Konnektivität mit USB-C, Wi-Fi auf 2,4 GHz und 5 GHz und Bluetooth daherkommen sowie Tethering unterstützen. Beim Akku soll Leica auf seinen neuen Standard BP-SCL7 setzen samt dazugehörigem neuen Ladegerät namens BC-SCL7. Die Leica M11 erscheint Gerüchten zufolge übrigens parallel zu einem neuen Visoflex, der auch zu den aktuellen M10-Modellen kompatibel sein soll.

Leica M11 ohne Basisplatte

Angebliche Fotos der Leica M11 lassen außerdem so manche Änderungen am Design der Messsucherkamera erwarten. So werden zum Beispiel die Hinweise auf die fehlende Basisplatte gestärkt. Weiterhin soll im Vergleich zur M10 die Funktionstaste von der Vorder- auf die Oberseite gewandert sein.

Was erwartet ihr von der Leica M11 – und freut ihr euch auf sie?

Quelle: Leica Rumors

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.