Fujifilm

Endlich: Neue Fujifilm App kommt am 24. Mai

Diese Nachricht dürfte viele Fuji Fotografen freuen: Am 24. Mai 2023 soll endlich die neue App vorgestellt werden.

Das Smartphone als Verbündeter

Fujifilm hat vor einiger Zeit in einem Interview betont, dass man das Smartphone nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als Verbündeten sieht. Mobiltelefone sollen also eine Art Erweiterung für die Kamera darstellen, wofür es bekanntermaßen eine App benötigt, die als Schnittstelle zwischen beiden Geräten fungiert.

In den letzten Jahren hatte Fujifilm zwar eine solche App, doch bei der gab es – ich drücke mich mal vorsichtig aus – hier und da Spielraum für Verbesserungen. Im letzten Jahr wurde bereits mehrfach berichtet, dass Fujifilm aus diesem Grund an einer komplett neuen App arbeitet, die nun aber schon eine ganze Weile auf sich warten lässt.

Neue X-App soll am 24. Mai vorgestellt werden

Der ein oder andere mag da vielleicht schon die Hoffnung aufgegeben haben, dass diese neue App jemals vorgestellt wird, doch nun berichtet die Webseite Fujirumors, dass das Warten in Kürze ein Ende haben soll. Am 24. Mai 2023, im Rahmen der bereits angekündigten X Summit, soll die neue App endlich offiziell angekündigt werden. Ob die neue „X-App“ (so wohl der neue Name) dann auch schon zeitnah in den App Stores zum Download bereitstehen wird, ist nicht bekannt. Im schlimmsten Fall handelt es sich erstmal um eine Art Vorankündigung und man muss sich dann noch einige Wochen gedulden, bis die App dann tatsächlich ausgerollt wird.

Auf ein paar Wochen mehr oder weniger würde es am Ende sicherlich nicht ankommen, man muss allerdings hoffen, dass Fujifilm hier kein halbfertiges Programm auf den Markt wirft, das dann noch über Wochen und Monate mit Hilfe von Updates auf einen akzeptablen Stand gebracht werden muss. Denn die neue Fuji App ist – im Gegensatz zur X-S20 und zum XF 8mm f/3.5, die ebenfalls am 24. Mai vorgestellt werden sollen – ein Produkt, von dem alle Fujifilm Fotografen profitieren können. Oder zumindest diejenigen, die mit einem Smartphone als Ergänzung arbeiten.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.