Fujifilm Kameras Smartphones & Apps

Endlich: Neue Fujifilm App kommt am 24. Mai

Diese Nachricht dürfte viele Fuji Fotografen freuen: Am 24. Mai 2023 soll endlich die neue App vorgestellt werden.

Das Smartphone als Verbündeter

Fujifilm hat vor einiger Zeit in einem Interview betont, dass man das Smartphone nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als Verbündeten sieht. Mobiltelefone sollen also eine Art Erweiterung für die Kamera darstellen, wofür es bekanntermaßen eine App benötigt, die als Schnittstelle zwischen beiden Geräten fungiert.

In den letzten Jahren hatte Fujifilm zwar eine solche App, doch bei der gab es – ich drücke mich mal vorsichtig aus – hier und da Spielraum für Verbesserungen. Im letzten Jahr wurde bereits mehrfach berichtet, dass Fujifilm aus diesem Grund an einer komplett neuen App arbeitet, die nun aber schon eine ganze Weile auf sich warten lässt.

Neue X-App soll am 24. Mai vorgestellt werden

Der ein oder andere mag da vielleicht schon die Hoffnung aufgegeben haben, dass diese neue App jemals vorgestellt wird, doch nun berichtet die Webseite Fujirumors, dass das Warten in Kürze ein Ende haben soll. Am 24. Mai 2023, im Rahmen der bereits angekündigten X Summit, soll die neue App endlich offiziell angekündigt werden. Ob die neue „X-App“ (so wohl der neue Name) dann auch schon zeitnah in den App Stores zum Download bereitstehen wird, ist nicht bekannt. Im schlimmsten Fall handelt es sich erstmal um eine Art Vorankündigung und man muss sich dann noch einige Wochen gedulden, bis die App dann tatsächlich ausgerollt wird.

Auf ein paar Wochen mehr oder weniger würde es am Ende sicherlich nicht ankommen, man muss allerdings hoffen, dass Fujifilm hier kein halbfertiges Programm auf den Markt wirft, das dann noch über Wochen und Monate mit Hilfe von Updates auf einen akzeptablen Stand gebracht werden muss. Denn die neue Fuji App ist – im Gegensatz zur X-S20 und zum XF 8mm f/3.5, die ebenfalls am 24. Mai vorgestellt werden sollen – ein Produkt, von dem alle Fujifilm Fotografen profitieren können. Oder zumindest diejenigen, die mit einem Smartphone als Ergänzung arbeiten.

Quelle: Fujirumors

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ingo

Ach, halb so wild. Was macht schon das eine oder andere Jährchen, wenn man seit 2014 auf eine vernünftige und stabil laufende APP wartet. Funktionen sind halb so wild, aber wenigstens drei Meter sollte die Verbindung schon stabil überbrücken können.

Mirko

habe jetzt nicht explizit nachgemessen aber bei mir waren es bestimmt fünf Meter 😂 Nutze das Ding eigentlich nur für „Bulb“ oder Software Update

Ingo

Vielleicht, weil es 3,5 Meter nach oben ist? Ich verstehs einfach nicht. Die kleine Drohne schafft 4 Kilometer oder so. Ich möchte doch nur ein LiveView. Ist denn das zu kompliziert?

alex

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine App gebraucht um mit einer Kamera Bilder zu machen 😉

Ingo

So, ok. Dann mach doch mal ein Massenfoto beim Freimarkt, wenn du keine Drohne überfliegen darfst. Insbesondere, wenn du ein Tele verwenden willst. Na? Oder wenn auf Wasser-Level eines kleinen Baches mit steilem Ufer fotografieren möchtest. Gibt noch mehrere Beispiele, wo ein LiveView und ein Remote absolut notwendig sind.
Aber ok, was auch immer du so fotografierst, freut mich, daß die Motive gut erreichbar sind.

Peter

Hallo Ingo und Alex, ich brauche auch regelmässig eine Fernbedienung für meine Kamera. Die hängt dann z.B. oberhalb einer Bühne und macht Vogelperspektive Fotos und Videos. Früher habe ich mit Funkfernauslöser gearbeitet, aber da hat man 1. keine Ahnung ob ausgelöst wurde und 2. man konnte die Einstellungen nicht mehr ändern, nur auslösen und auch nicht zwischendurch zwischen Foto und Video umschalten.

Solche Apps machen also durchaus Sinn. Ich arbeite mittlerweile oft gleich mit Wifi und entsprechenden Computerprogrammen wie Olympus Capture oder Nikon Camera Control Pro. Da kann man nach Herzenslust die Einstellungen ändern, hat Live View und kann gleich die gemachten Bilder anschauen oder gleich an den Kunden weiterreichen, währenddem die Veranstaltung noch läuft.
Oder der Sportfotograf, der nebst der Kamera in der Hand noch eine hinter dem Tor aufgestellt hat, usw
Es gibt viele Anwendungen, wo bestimmte Bilder nur möglich sind, weil man eine Remote verwenden kann.

Oder ich habe mal eine kleine Oly mit dem 7.5mm Laowa in eine Vogelhäuschen eingebaut und per Fernbedienung die anfliegenden Vögel geknipst. Gab coole Fotos.

Das Limit ist nur die eigene Fantasie…

Ingo

Ja, mit Wifi bist du schon gut unterwegs. Ist im Gedränge eben etwas schwierig, da braucht man ein handliches Gerät. Was die Programme auf dem Laptop bieten, ist natürlich klasse.

Peter

Ja natürlich, nicht immer ist es praktisch, Remote mit dem Laptop zu machen. Manchmal ist es praktischer mit dem Handy. Eine stabile und smarte App für die Mobilgeräte finde ich mittlerweile auch Pflicht für die Hersteller, auch um Bilder gleich schnell und unkompliziert aufs Handy oder Tablett übertragen zu können, zwecks weiterverschicken.

Ingo

Ganz genau, du sagst es. Die App ist jetzt stabil, hoffe ich. Darauf haben wir ja lange genug gewartet.

Peter

Ich drücke Dir und den anderen Fuji Fotografen die Daumen.👍

Alfred Proksch

Worum geht es?

Um ein hilfreiches nützliches, in diesem Fall elektronisches „Hilfsmittel“ für Geräte die KEINEN Drahtauslöser Anschluss verbaut haben. Als da währen: X-S10/20, X-H2 alle X-T Modelle haben kein Smartphone nötig (könnten aber trotzdem per SP ausgelöst werden). Fuji leistet sich den Luxus dem Kunden ZWEI unterschiedliche Bediensysteme anzubieten.

Der Denkansatz, – „dass man das Smartphone nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als Verbündeten sieht. Mobiltelefone sollen also eine Art Erweiterung für die Kamera darstellen, wofür es bekanntermaßen eine App benötigt, die als Schnittstelle zwischen beiden Geräten fungiert“ Fujis ist klug.

Wer Fuji Kameras als multifunktione Geräte nutzt benötigt logischer Weise eine APP – dem konventionellen Fotografen ist diese App eher nicht so wichtig. Ich sehe die neue App als „Verkaufsförderung“ für die X-S/H Modelle. Das ist OK.

Bernhard R.

Warum bist du eigentlich kein Pfarrer geworden? In allem das gute sehen…AMEN😆😉

Alfred Proksch

Das Problem mit dem Pfarrer ist das der einen Chef über sich hat der keine klaren Ansagen macht – ich dachte immer ich wäre der Chef – Illusionen hat MANN wenn man verheiratet ist und klare Ansagen bekommt MANN automatisch.

Ingo

Nur nicht sehr hilfreich, wenn die Verbindung nicht stabil zustande kommt. Das war bisher Fujis größtes Problem dabei.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.