Nikon

Nikon: 28mm f/2.8 verschoben, lange Wartezeiten für Z fc

Die Markteinführung des Nikon Z 28mm f/2.8 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, außerdem ist bei der Z fc mit langen Wartezeiten zu rechnen.

Wenn die Erwartungen mal wieder übertroffen werden

Wenn ein Kamerahersteller kurz nach der Präsentation eines neuen Produkts verkündet, dass die Anzahl der Vorbestellungen die Erwartungen „weit übertroffen“ hätten und dementsprechend mit langen Wartezeiten zu rechnen sei, dann ist mir das im Normalfall keine Meldung mehr wert. Denn natürlich soll eine solche Pressemitteilung den Eindruck vermitteln, dass das entsprechende Produkt extrem erfolgreich ist und stark nachgefragt wird. Doch am Ende des Tages verrät die Pressemitteilung eigentlich überhaupt nichts. Wenn ich im Vorfeld mit nur einer einzigen Vorbestellung rechne und dann zwei Kameras vorbestellt werden, wurden meine Erwartungen schließlich schon übertroffen. Und wenn eine Kamera zur Abwechslung vielleicht mal nicht monatelang ausverkauft ist, dann heißt das nicht zwingend, dass die Kamera nicht erfolgreich ist. Vielleicht hat der Hersteller im Vorfeld einfach nur besser kalkuliert. Ohne konkrete Zahlen (wir haben mit X Vorbestellungen gerechnet und es sind Y Vorbestellungen geworden) sind solche News also ziemlich uninteressant.

Einführung des Nikon Z 28mm f/2.8 verschoben

Im Falle von Nikon ist mir das Thema aber doch eine kurze Meldung wert. Nicht, weil man sich bei der Nikon Z fc wie erwartet auf lange Wartezeiten einstellen muss und weil es unter Umständen viele Monate dauern kann, bis alle Vorbesteller ihre Kameras erhalten. Sondern eher deshalb, weil Nikon die Markteinführung des neu vorgestellten Nikon Z 28mm f/2.8 auf unbestimmte Zeit verschieben musste.

Nikon Japan schreibt dazu in einer offiziellen Pressemitteilung:

„Für das Z fc 28mm f/2.8 Special Edition Kit, das Ende Juli 2021 auf den Markt kommen soll, sind unerwartet viele Vorbestellungen eingegangen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung von Teilen sind wir nicht in der Lage, eine ausreichende Menge für den Start bereitzustellen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Markteinführung zu verschieben. Wir informieren Sie über die Verfügbarkeit des Produkts, sobald diese bestätigt ist.“

Mit zu vielen Vorbestellungen scheint das also nichts zu tun zu haben, vielmehr scheint Nikon aufgrund von anhaltenden Problemen in den Lieferketten erstmal überhaupt nicht in der Lage zu sein, das Objektiv auszuliefern. Die ersten Exemplare der Nikon Z fc sollen hingegen in den nächsten Tagen verschickt werden.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.