Nikon

Nikon: 85mm f/1.2 und 26mm f/2.8 offiziell vorgestellt

Nikons Z-System wird durch zwei neue Objektive erweitert, das 85mm f/1.2 S und das 26mm f/2.8 Pancake. Wir sprechen über die Details.

Die heutige Präsentation der beiden neuen Z-Objektive war keine Überraschung mehr. Zum einen hatte Nikon die beiden neuen Objektive bereits Anfang Januar in Aussicht gestellt, zum anderen gab es gestern von verlässlichen Quellen den Hinweis, dass die Präsentation des 85mm f/1.2 S und des 26mm f/2.8 Pancake in Kürze erfolgen wird. Äußerst spannend ist hingegen der Blick auf die genauen technischen Daten sowie die Preise der beiden Gläser, die ab März 2023 im Handel erhältlich sein sollen.

Nikon Z 85mm f/1.2 S

Um ein geringes Gewicht ging es Nikon beim 85mm f/1.2 nicht (das Objektiv wiegt 1.160 Gramm), auch der Preis hat es mit hierzulande 3.349 Euro in sich. Der Fokus des Herstellers lag vielmehr auf einer extrem hohen Lichtstärke, einem tollen Bokeh, einer herausragenden Bildqualität sowie einer exzellenten Verarbeitung.

Der optische Aufbau des 85mm f/1.2 S besteht aus 15 Linsen in zehn Gruppen, mit dabei sind verschiedenen Spezialelemente sowie eine Nanokristallvergütung. Die Anzahl der Blendenlamellen beläuft sich auf elf und Nikon will beim „schlichtweg fantastischen“ und „perfekt abgestimmten“ Bokeh auch Farbsäume vermeiden. Der Autofokus soll derweil für eine schnelle und präzise Fokussierung sorgen. Zu den weiteren technischen Daten gehören ein gegen Staub und Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse, eine Naheinstellgrenze von 85 cm, Abmessungen von 10,3 x 14,2 cm und ein 82mm großes Filtergewinde.

Das Nikon Z 85mm f/1.2 S ist ab sofort vorbestellbar bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Nikon Z 26mm f/2.8

Das Nikon Z 26mm f/2.8 ist ein waschechtes Pancake geworden, die Länge beträgt lediglich 2,4 cm, das Gewicht liegt bei 125 Gramm. Es ist also nochmal spürbar kompakter als das Z 28mm f/2.8, gleichzeitig ist es aber dank Metallbajonett und Abdichtungen gegen Spritzwasser und Staub hochwertiger verarbeitet. Das macht sich allerdings auch beim Preis bemerkbar, der bei 589 Euro liegt.

Bei der Konstruktion setzt Nikon auf acht Linsen in sechs Gruppen, bei drei Linsen handelt es sich um asphärische Linsen. Sieben Blendenlamellen, eine Naheinstellgrenze von 20 cm und ein schneller Autofokus mit minimiertem Fokusatmen runden die Spezifikationen ab.

Das neue Z 26mm f/2.8 ist zwar für Vollformatkameras geeignet, sollte aber auch an einer APS-C-Kamera wie der Z50, Z30 oder Z fc aufgrund seiner Kompaktheit ein sehr gutes Bild abgeben, dort hat man es dann aufgrund des Crop-Faktors mit einer Brennweite von knapp 40mm zu tun.

Das Nikon Z 26mm f/2.8 ist ab sofort vorbestellbar bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Wie gefallen euch die beiden neuen Objektive auf dem Papier?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.