Nikon Neuheiten Objektive Top

Nikon: 85mm f/1.2 und 26mm f/2.8 offiziell vorgestellt

Nikons Z-System wird durch zwei neue Objektive erweitert, das 85mm f/1.2 S und das 26mm f/2.8 Pancake. Wir sprechen über die Details.

Die heutige Präsentation der beiden neuen Z-Objektive war keine Überraschung mehr. Zum einen hatte Nikon die beiden neuen Objektive bereits Anfang Januar in Aussicht gestellt, zum anderen gab es gestern von verlässlichen Quellen den Hinweis, dass die Präsentation des 85mm f/1.2 S und des 26mm f/2.8 Pancake in Kürze erfolgen wird. Äußerst spannend ist hingegen der Blick auf die genauen technischen Daten sowie die Preise der beiden Gläser, die ab März 2023 im Handel erhältlich sein sollen.

Nikon Z 85mm f/1.2 S

Um ein geringes Gewicht ging es Nikon beim 85mm f/1.2 nicht (das Objektiv wiegt 1.160 Gramm), auch der Preis hat es mit hierzulande 3.349 Euro in sich. Der Fokus des Herstellers lag vielmehr auf einer extrem hohen Lichtstärke, einem tollen Bokeh, einer herausragenden Bildqualität sowie einer exzellenten Verarbeitung.

Der optische Aufbau des 85mm f/1.2 S besteht aus 15 Linsen in zehn Gruppen, mit dabei sind verschiedenen Spezialelemente sowie eine Nanokristallvergütung. Die Anzahl der Blendenlamellen beläuft sich auf elf und Nikon will beim „schlichtweg fantastischen“ und „perfekt abgestimmten“ Bokeh auch Farbsäume vermeiden. Der Autofokus soll derweil für eine schnelle und präzise Fokussierung sorgen. Zu den weiteren technischen Daten gehören ein gegen Staub und Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse, eine Naheinstellgrenze von 85 cm, Abmessungen von 10,3 x 14,2 cm und ein 82mm großes Filtergewinde.

Das Nikon Z 85mm f/1.2 S ist ab sofort vorbestellbar bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Nikon Z 26mm f/2.8

Das Nikon Z 26mm f/2.8 ist ein waschechtes Pancake geworden, die Länge beträgt lediglich 2,4 cm, das Gewicht liegt bei 125 Gramm. Es ist also nochmal spürbar kompakter als das Z 28mm f/2.8, gleichzeitig ist es aber dank Metallbajonett und Abdichtungen gegen Spritzwasser und Staub hochwertiger verarbeitet. Das macht sich allerdings auch beim Preis bemerkbar, der bei 589 Euro liegt.

Bei der Konstruktion setzt Nikon auf acht Linsen in sechs Gruppen, bei drei Linsen handelt es sich um asphärische Linsen. Sieben Blendenlamellen, eine Naheinstellgrenze von 20 cm und ein schneller Autofokus mit minimiertem Fokusatmen runden die Spezifikationen ab.

Das neue Z 26mm f/2.8 ist zwar für Vollformatkameras geeignet, sollte aber auch an einer APS-C-Kamera wie der Z50, Z30 oder Z fc aufgrund seiner Kompaktheit ein sehr gutes Bild abgeben, dort hat man es dann aufgrund des Crop-Faktors mit einer Brennweite von knapp 40mm zu tun.

Das Nikon Z 26mm f/2.8 ist ab sofort vorbestellbar bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Wie gefallen euch die beiden neuen Objektive auf dem Papier?

guest
72 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Jeder spezialisierte Nikon Fotograf wird sich freuen wenn er das Objektiv im Einsatz hat. An einer Z9, Z7-ll (mit angesetztem Batteriegriff) sind Größe, Gewicht kein Hindernis sondern eher positiv zu sehen (Masse beruhigt).

Der Preis geht für berufliche Anwendung in Ordnung – der Hobbyist wird die verlangten 3.350,- Euro eher als störend empfinden.

Das Z 26mm f/2.8 finde ich ist eine Bereicherung des Sortiments. Wenn die gebotene Leistung stimmt ist es mehr als ein praktischer „Gehäusedeckel“ für jede Nikon-Z.

N1USER

„der Hobbyist wird die verlangten 3.350,- Euro eher als störend empfinden“

Als mehr aber auch nicht. Ein Summilux-M ist immerhin fast viermal so teuer 😉

joe

Wie war das noch, Canon ist zu teuer? 3’350.- da ist ja das RF 85/1.2, das es momentan für 2’219.- gibt geradezu ein Schnäppchen!

N1USER

Wie immer kommt es nur auf die Perspektive an (kleines Wortspiel). Ich habe auch überhaupt nicht den Eindruck, als wäre Canon pauschal zu teuer 😉

joe

Wenn man in einem allen anderen Marken überlegenen System drin bist wie Sony, musst Du das auch immer wieder kundtun, wie schlecht oder teuer alle anderen sind! Sie glauben durch ständige Wiederholung wird es wahrer! Es kommt mir irgendwie vor, als müsste es ständig erwähnt werden, um sich selbst zu überzeugen, dass sie richtig liegen und die anderen falsch.
Übrigens das RF 24mm/1.8 von Canon kostet weniger als das 26/2.8 von Nikon!

N1USER

Ich bleib‘ bei Canon, da ist es gemütlich. Und wenn’s ein bisschen erdiger sein soll, hol‘ ich meine Pentax raus 😉

Quantenrevolution

Wo gibt es denn das Canon RF 85mm f/1,2 L USM neu für 2219€?Der Typische Preis liegt bei 3199€.

joe

Digitec.ch

Cat

Da treibst du aber ein bisschen Preisverwirrung – Canon Listenpreise: 3000€und die DS Version 3450€.
Und Schweizer zahlen ja dafür vom Brötchen angefangen sonst für alles den 2-3fachen Preis oder kaufen in Deutschland. Deshalb 2219 Franken sagt ja hier nichts aus. Und es sind deutliche Preiserhöhungen im Februar erfolgt, die Nikon, Canon und Co bei Neuheiten schon eingepreist haben.
Trotzdem nichts für mich ohne gezielte DC oder SA Kontrolle über Einstellring.
Hier patzen alle, Canon will einem 2 Objektive in die Jacke werfen, zeigt aber mit 2.8/100 mm L IS Macro wie es richtig geht, Nikon und Sony trauen sich gar nicht mehr, dem Fotografen mehr Einfluß auf die direkte Bildwirkung zu geben.

Bernhard R.

Oje oje oje…verärgert mir Mal den Joe nicht,wenn der sich zurück gesetzt fühlt,wird uns alle der Canon-Blitz treffen…Spass beiseite,ich mag mein Canon-Gerümpel auch,aber bei den Objektiven hakt es meiner Meinung nach noch heftig.

joe

Das war einmal,seit der Ukraine Krise lohnt sich der Gang über die Grenze nicht mehr, trotz starkem Franken. Die Lebensmittel Preise haben sich stark angeglichen und Elektronik war in der Schweiz schon immer billiger als in Deutschland. Bei einem Kurs von 1:1 lohnt sich hingegen für Deutsche der Elektronik Kauf in der Schweiz.

Rolf Carl

Würde ich jetzt aber nicht sagen. Auto-Service, Coiffeur, Zahnarzt und Kleider sind in DE immer noch viel günstiger. Bio Lebensmittel (ich kaufe nur Bio) sind in der Schweiz gemäss neusten Vergleichen immer noch 70% teurer. Auch bei den übrigen Haushaltsartikeln ist die Preisdifferenz extrem. Da ich gleich an der Grenze wohne, kaufe ich immer dort ein, wo es günstiger ist, und das ist in praktisch fast allen Fällen Deutschland.

Rolf Carl

Noch was joe: Der Franken ist gegenüber dem Euro in den letzten Monaten etwa 5% stärker geworden. Das gleicht die höhere Inflation in DE nahezu aus.

Rolf Carl

Im Fotobereich kann man es auf einen einfachen Nenner bringen: In der Schweiz sind Kameras und Objektive einiges günstiger als im übrigen Europa. Das trifft übrigens auch auf andere Elektronikartikel zu. Der Grund ist nicht nur die MWST, sondern die Schweiz hat für ausländische Unternehmen in diesen Bereichen Testcharakter. Das erklärt die tieferen Preise.

Im Gegensatz dazu ist aber sämtliches Zubehör rund um die Fotografie in DE massiv günstiger als in der Schweiz.

René Unger

Was kostet denn das Nikon in der Schweiz?

joe

Ist noch nicht bekannt, aber ich schätze unter 3’000.- Wenn es mal lieferbar ist.

Max Headroom

Auch beruflich sind über € 3000,- für eine Portrait-Brennweite (, die nachher wie viel wirklich sichtbaren Mehrwert beim Ergebnis liefert?) schon eine Hausnummer.. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass Sony, Canon und Nikon so schnell es geht noch so viel Geld wie möglich aus den Vollformatkunden pressen wollen, bevor diese dem teuren Spaß den Rücken kehren….

Cat

Das ist auch mein Eindruck!
Vollformat wird bald nur noch für sehr, sehr wenige sinnvoll u bezahlbar sein. Und wer es genau überlegt und sich darauf einfuchst erreicht auch mit weit kleineren Sensoren beste Ergebnisse, die auch gute Honorare und Ansehen bringen. Vollformat wird gerade von S, C, N, L, P, S zu grabe getragen.
Und die bringen bewusst kaum echte Innovation u Gehäuse, die Fotofans wollen.

Bob

Also wenn, dann wird von Nikon die Kamera Sparte zu Grabe getragen aber nicht speziell der Vollformat Bereich.
Die letzten professionellen APS-C Kameras waren die D500 (2016) und je nach Sichtweise die D7200 (2014) oder die D7500 (2017). Im Z Bereich hat sich da wenig getan. Die letzten APS-C Objektive von Nikon sind auch teils frech. Ich denke da nur an das hochpreisige 16-80/2,8-4 mit reichlich Plastik innen und außen, mäßigem Handling und schwachem AF.

Thomas Müller

Nix für mich. Da überlege ich eher mir das Samyang 85mm/f1,4 mit E-Mount zuzulegen.

N1USER

Naja, das Nikon passt ja auch nicht an den E-Mount 😉

Thomas Müller

Stimmt, aber das E-Mount Objektiv ans Nikon Bajonett 😉.

N1USER

Ha, wusste ich nicht. Sorry.

Thomas Müller

Damit keine Missverständnisse aufkommen, das funktioniert natürlich nur mit einem Adapter, aber solche Automatikadapter, bei denen sogar der AF ganz gut funktioniert, existieren.

Ralle Art

Welcher Adapter? Megadap oder techart?

Robert

Ich habe das Samyang 1.4 II an meiner Sony A7C und bin sehr zufrieden. Der Autofokus könnte einen Tick schneller sein, aber für Portraits völlig i.O. (inzwischen sind mir die 1.4 teilweise schon zu extrem. Schon bei einer leichten Drehung des Kopfes ist ein Auge schon nicht mehr im Fokus und stören unscharf)

Das Nikon ist garantiert besser. Als Hobbyfotograf könnte ich keinen 4,5fachen Preis rechtfertigen.

N1USER

Bitte kläre mich mal auf. Ich dachte immer, ein Profi müsste Geld verdienen und sein Equipment analog seiner Einnahmen bzw. Einnahmeprognosen auswählen. Als Amateur kann ich locker auch einen 10-fachen Preis oder mehr rechtfertigen. Ich muss damit ja kein Geld verdienen 😉

Thomas Müller

Vielen Dank Robert für Deinen kurzen Erfahrungsbericht dazu. Es überrascht mich zwar etwas, dass der AF nicht ausreichend schnell ist, denn beim Samyang 135mm/f1,8 habe ich damit keine Probleme. Aber ich nutze das 135mm Samyang auch nicht für AF-anspruchsvolle Dinge, insofern, vielleicht ist mir diese Schwäche des 135mm Samyangs noch gar nicht aufgefallen.

Dein letzter Satz gibt auch genau meine Überlegung wieder. Bei dem Preis kann ich über das Nikon-Objektiv gar nicht nachdenken, denn ich kann eine solch hohe Ausgabe für ein einziges Objektiv nicht vor meiner Familie rechtfertigen.

Martin S-K

Immer wieder klasse, wie oft man über diesen Miniadapter bei dir stolpert! 😉

Ich find die praktische und einfache Lösung immer wieder super!

Thomas Müller

Ja Martin, tut mir leid falls es für den ein oder anderen ermüdend ist, dass ich dies immer wieder erwähne. Heute habe ich einfach meinen ersten Gedanken niedergeschrieben, als ich den Preis des Nikon 85mm/f1,2 las und dabei aus den „Latschen kippte“. Es ist halt nun mal so, seitdem ich auf die Adaptiermöglichkeit von Sony E auf Nikon Z gestossen bin, das zu meiner Zufriedenheit getestet und angeschafft habe, steht eigentlich bei jeder Objektivanschaffung nun die Auswahl zwischen original Nikon- und Sony-Objektive bei mir an. Selbst Sport (Fussball und Handball bei Jugendlichen) funktioniert damit, zumindest mit dem Tamron 70-180mm/f2,8. Vielleicht profitiert ja der ein oder andere Leser hier von diesen Hinweisen und dem Aufzeigen der Alternative.

joe

Ich habe es für RF, mach mal lieber zuerst Testaufnahmen,hat eine relativ starke Vignette

Thomas Müller

joe, vielen danke für den Hinweis! Aber eine Frage dazu, welche Version des Samyangs hast Du? Es existieren eine MkI und eine MkII Version. Wenn ich das richtig sehe, wird letztere nur für Sony E und nicht für Canon RF angeboten. Eventuell ist aber früher eine MkII RF-Version angeboten und auf Druck von Canon vom Markt genommen worden?

joe

Ich habe das mit AF, das war für RF die zweite Version. Es ist scharf, fokussiert gut, aber hat halt Vignette

Thomas Müller

Es existieren zwei AF-Versionen davon, zusätzlich zur älteren MF Version. Die MkII AF-Version wird in Europa etwa seit Juni/Juli 2022 angeboten und meine Wissens nach nicht für RF. Falls Du Dein Samyang 85mm/f1,4 vor dem genannten Datum gekauft hast, ist es vermutlich die AF MkI Version. Aber sei es wie es ist, wegen Deines Hinweises (nochmals danke!) werde ich versuchen das Objektiv vor einem allfälligen Kauf erst zu testen. Das Sigma 85mm/f1,4 wäre ja auch noch eine Alternative, aber vorerst (die nächsten Monate) steht der Kauf dieser Brennweite ohnehin bei mir nicht an.
https://www.samyang.de/af-85mm-f-1.4-fe-ii-sony-e-mount

Cat

Ich warte immer noch auf Megadap… katastrophal zu bekommen.
Kann mir schwer vorstellen, das Sony Objektive am großen Nikon-Bajonett stark vignettieren, bin gespannt.

Thomas Müller

Cat, FotoKoch hat den Megadap ETZ21, also den neueren der beiden von Megadap, seit wenigen Tagen für den Versand wieder vorrätig und sofort lieferbar. In der Düsseldorfer Filiale soll er sogar direkt mitnehmbar sein. Bei anderen lokalen Händlern habe ich ihn auch nicht gefunden. Bin auf Deine Einschätzung zum Adapter gespannt. Nachdem Du aber bei Deinen Anwendungsbereichen mit sehr hohen Anforderungen an den AF-C, mit der AF-Leistung der neuen Fuji X.H2(s) gar nicht zufrieden warst, bin ich langsam skeptisch, ob der Adapter an der Nikon dann Deine Anforderungen erfüllen kann, die ich selbst halt so nicht habe.

Mirko

habe auch bei Fotokoch einen Adapter bestellt, heute wurde dieser nach knapp 3 Wochen endlich verschickt 👍🏻 Laut Webshop war dieser auch Lagerhaltig, naja nun werde ich Donnerstag zum ersten mal mein Voigtländer an Fuji nutzen können 📸

Cat

Vielen Dank für den Tip!
Ich kann nicht alles im Blick haben, aber das hilft! Sollte morgen in meinen Händen sein.
Ich bin mir im Klaren, dass ein Sony GM an einer Z9 nicht genauso arbeiten wird wie an einer A1/A9.
Aber viel AFPower Verlust oder viel Vignette, oder CA, die dann Nikon nicht wegrechnen kann, wäre schon nervig.

Martin S-K

Hi Cat und Mirko,
ich denke hier sind viele sehr neugierig auf eure Erfahrungen!
LG

Mirko

Servus Martin,
nein ich bin aussen vor, habe mir zwar bei FotoKoch einen Adapter bestellt aber nicht den von Thomas erwähnten 😉 habe nur einen speziellen von Leica M auf FujiX bestellt

Thomas Müller

Mirko, wusstest Du, es existiert auch ein Adapter von Leica M auf Nikon Z. Könnte ja vielleicht für Dich und Deine Z5 etwas sein?
https://www.fotokoch.de/Voigtlaender-Systemadapter-Nah-Leica-M-Nikon-Z_43039.html

Thomas Müller

Gerne Cat! Finde es ja lustig, seitdem ich vor ca 1 Tag den Hinweis zur Bezugsquelle beim bekannten Händler aus Düsseldorf hier eingestellt habe, hat dieser für den Adapter einen Hinweis auf „erhöhte Nachfrage in den letzten 7 Tagen“ aufgenommen. Ich sollte beim Händler mal nach einer Umsatzbeteiligung nachfragen 😉 Ansonsten steigt meine Spannung, nachdem Du schriebst, dass Du von keinem Gleichverhalten der GM Objektive ausgehst. CAs konnte ich bei meinen E-Objektiven bisher kaum feststellen, Vignette sicherlich auch nicht mehr als sie auch beim Einsatz an Sony-Kameras beschrieben wird. Dies gilt beispielsweise für das Sony 24-105mm/f4, das ja bei Offenblende eine leichte Vignette erzeugt. Nikon kann ja zudem bereits in der Kamera die Vignette korrigieren, also letztendlich ganz leicht croppen und schon ist sie weg, auch mit Adapter ;-). Da ich bisher auch nur den ETZ11 habe, habe ich mir übrigens ebenfalls den angeblich nochmals besseren ETZ21 bestellt. Was die AF-Power betrifft, am ETZ11 dauert es bei der erstmaligen Fokussierung mit dem Tamron 70-180mm/f2,8 eines Objekts/Subjekts einige Millisekunden bis scharf gestellt ist, aber die nachfolgende Verfolgung des Objekts erfolgt nach meinem Empfinden blitzschnell, jedenfalls so schnell, dass ich beim Fussball/Handball nur ganz wenig Ausschuss habe. Der stammt auch meistens daher,… Weiterlesen »

Gerhard Cervenka

Vignette hat primär mit dem Linsensystem zu tun und nicht mit dem Mount Durchmesser.

Gogl

Das Z 26mm f/2.8 passt perfekt an eine Z9

Cat

Ironie?!
Was wirklich gut an der Z9 liefert ist das 2.0/40 mm Nikkor.

Gogl

Ja, war ironisch gemeint

Florian

OK. von der Größe her also in etwa wie das Sigma 135mm f/1.8.
Dann bin ich ja jetzt mal gespannt wie groß das 135er von Nikon wird.
Mir ist das 85mm f/1.2 definitiv zu groß, zu schwer und vor allem zu teuer.
3350€ für dieses Trum finde ich daneben.
Egal ob für Beruf oder Hobby.
Für einen solchen Preis erwarte ich dann die kleinste, technisch mögliche Bauform.
Nicht möglichst günstig in der Herstellung, dafür halt etwas größer damit die Leistung noch gewährleistet ist.
Sorry , Daumen nach unten.

Alfred Proksch

Summilux-M 1:1,4/21 mm ASPH – für schlappe 7.650 Euro ist für die gebotene Leistung nicht übertrieben.

Summilux-M 1:1,4/24 mm ASPH – Das Objektiv besteht aus zehn Linsen in acht Gruppen und enthält fünf separate Linsen mit anomaler Teildispersion. Die Korrektion von Farbfehlern, Vignettierung und Verzeichnung ist extrem präzise. Momentan als „Gebrauchtes“ für 5.950,- gesehen.

Wer es nicht so genau aber unglaublich günstig möchte: TTArtisan M 21mm f/1,5 (600,-€) oder das 7Artisans 28mm f/1,4 für 650,- €. Wenn sich die Alternativen im weniger Lichtstarken Segment bewegen sind noch Zeiss/Voigtländer mit im Spiel.

Im lichtstarken 75 – 85mm f/1.2 Porträt-Bereich sieht die Auswahl sehr ähnlich aus – von sehr-sehr gut und dementsprechend hochpreisig bis äußerst günstig bei Fremdherstellern ist alles dabei.

Wer in der Lage sein sollte die Schärfe händisch einzustellen bekommt für 700,-€ ein TTArtisan 90mm f/1,25 zu seinem Nikon Z-System.

Cat

Hmmm – manuelle Fokussierung mit China-Glas an Nikon bei großer Blende?
Das gelingt nur vom Stativ mit eingemauertem Motiv, Person, die sich keinen Millimeter bewegt. Schärfe ist bei 85 mm und f1.2 – f:2.0 manuell fast immer absolute Glückssache – zumindest bei Portraits.

Matthias

Sehr schönes Objektiv für diejenigen, die meinen, es zu brauchen. Auch bei einem Abbildungsmaßstab von 1:9 kann kein Modell behaupten, ihm zu nah gekommen zu sein. Der Anwendungsbereich ist klar definiert:
meisterhafte Porträts, malen mit Licht, unbeschwerte Klarheit (?) und ein fantastisches Bokeh. Für die Liebhaber der 85mm-Brennweite ein must have.
Innovativ und mutig, wie Nikon nun mal ist, hebeln sie gleichzeitig eins der Hauptargumente der spiegellosen Knipserei aus: klein, leicht und handlich:-))

Heiko

Ich weiß nicht, wo das herkommt … Hauptargumente klein, leicht und handlich galten für MFT. Das war nun mal das erste spiegellose System am Markt. Hauptargument für die größeren Formate als spiegellose Systeme waren die Vorteile der Sucher, die sich bei Nutzung von MFT schnell herausgestellt haben. Was natürlich viele bis heute nicht anerkennen.

Matthias

Wenn ich mal eine Z-Kamera neben eine DSLR von Nikon lege, wirken die schon deutlich „zierlicher“. Mit Fuji habe ich auch 5 Jahre fotografiert. Alle Fotografen, die umgestiegen waren, merkten natürlich an, wie klein und leicht das Equipment geworden war. Also deutlich rückenfreundlicher. Vielleicht kommt das daher?
Und die Sache mit dem EVF? Auf der einen Seite gibt es da persönliche Vorlieben auf der anderen Seite aber auch praktische Vor- und Nachteile…

Frank

Das war einmal. Auch OMDS-Kameras wie die OM-1 bringen heute knapp 900 Gramm auf die Waage. Vergleichst Du das mit einer Z 50 mit dem 24-70mm Objektiv, so wiegt diese Kombination gerade einmal 57 Gramm mehr.
Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, dann mußt Du schon zur E 10 Mark IV mit dem 12-45mm 4.0 aus der Pro-Serie greifen. Die ist dann klein, leicht und handlich. Oder aber die Festbrennweiten aus der Basisserie benutzen.

Gunnar

Kleiner und leichter hat in Bezug auf Vollformat von Anfang an nicht gestimmt. Bei den meisten vergleichbaren Kombinationen aus Body und Objektiv waren die „Vorteile“ sehr gering. Das war ein blöder Marketing-Spruch, weil den Leuten dort nicht mehr eingefallen ist.
Von nichts kommt nichts, und das gilt auch in der Fotografie.

Cat

Na ja – im Telesegment ab 70-200 mm, 400 mm, 600 mm, 800 mm hat sich schon gewaltig Gewicht verändert – zu Gunsten für spiegelfreie Kameras.
Aber bei den hochlichtstarke Brennweiten haben Sigma und Zeiss begonnen die Gewichte extrem hoch zu schaukeln und jetzt scheint man nur noch an Videofilmer zu denken, da ist noch Geld zu holen.

Matthias

Es kann auch schnell zu klein und zu leicht werden. Bin absolut kein Fan davon. Und trotz des kleineren Sensors ist die D500 in etwa genau so groß wie die D850, liegt aber super in der Hand. Eine Kamera zum anfassen eben…

Cat

Den Tag bitte nicht vor dem Abend loben – bisher ist das beste, optisch schönste 85 mm das 1.4/85 mm GM.
Vielleicht ist Nikon etwas schneller im AF?
Aber Preis u Leistung kommen hier gegen Sony nie in Einklang.
Aber Sony wird ja noch sein 1.2/85 mm GM bald enthüllen – vermutlich leichter – aber ähnlich teuer.
Warten wir es ab.
Vielleicht warten Nikonfans auch auf eine Neuauflage in Z vom 1.4/105 mm.

Matthias

85mm egal welcher Lichtstärke ist sowieso nicht meine Lieblingsbrennweite und gleichzeitig sehr eingeschränkt in der Anwendung. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Da finde ich das 105-er Makro deutlich vielseitiger.
Auch mit Blende 2,8 kann man eine gefällige Unschärfe im KB-Format erzeugen. Über die Preise müssen wir auch nicht diskutieren, weil sich da ja alle Hersteller einig sind. Selbst Fuji ist mittlerweile auf einem Preislevel, dass schnell bei 10k liegt für 2 Gehäuse, 4Objektive und etwas Zubehör. Lange Brennweiten habe ich dabei noch nicht berücksichtigt…

Roman.Tisch

Wie erwartet: Groß, schwer, teuer und nur für wenige Leute von Bedeutung. Ein F1.4 wäre kleiner, leichter, günstiger und mehr Leute würden es kaufen. Aber auf 1.4er Objektive wartet man wohl sowohl bei Nikon, als auch Canon noch Jahre.

Gunnar

Wird vermutlich gar nicht mehr kommen.
4.0/2.8/1.8/1.2 – die Roadmap gibt da nichts anderes mehr her.
Es war ja von Beginn an mein Kritikpunkt an Nikon, dass mit dem großen Z-Mount „nur“ die normalen Gläser gekommen sind, die es auch beim F-Mount schon gab (bezogen auf die Blende).
Jetzt sind zumindest drei (vier, das noch fehlende 35mm) Objektive darunter.

Peter

Sehe ich genauso. Ist eine Linse für ein paar Spezialisten und für das Kameraquartett.

Frank

Das Z-26mm f=2.8 erinnert mich irgendwie stark an das 22mm EF-M. Damit wird eine Z-50 jackentaschentauglich. Nicht schlecht.
Für die Street- und Landschaftsfotografie gut geeignet, wenn der Fotograf es nicht besonders weitwinklig braucht.

Gunnar

Der Schritt vom Z 50mm 1.8 zum Z 50mm 1.2 ist erheblich, bin gespannt, ob das neue 85er diesen Sprung wiederholen kann.

joe

Habe gerade Jared Polin angeschaut und er empfiehlt es.

Matthias

…hat er auch seinen Friseur empfohlen? :-))

Frank

Nein, aber sein Haarwuchsmittel.

Cat

fällt schwer den irgendwie ernst zu nehmen…
Schon mit seiner RAW-Politik ist er zu engstirnig.
überhaupt empfiehlt er viel zu viel, vor allem sich.

Patrick

ist dieses Objektiv das 26mm gut für Landschaften? ich habe letztes Jahr gemerkt, als ich in Norwegen in den Ferien war, dass z6ii und 24-70mm 4 s einfach etwas zu schwer ist beim wandern. mit diesem 26mm wäre es ja vom Gewicht ideal, aber ist es wirklich gut für Landschaften?

Ralle Art

Ich glaube man muss vieles mehr in Relation sehen. Martin krolop sagt zum Beispiel das das Objektiv sich sehr leicht in der Hand anfühlt. Es ist auch etwas leichter als das Canon. Warum dann größer? Seiner Meinung hat das mit den zwei Motoren zu tun die es sehr schnell focusieren lassen.

So geht das !

joe

Also 1’160g kann man als leicht bezeichnen, fällt aber bei mir schon in die Kategorie schwer. Nochmal unglauliche 30g mehr wiegt das Canon, wenn man den Unterschied merkt, kann man als Waage sein Ged verdienen.

Florian

Hmmm…das 85mm f/1.2 ist doch „das Portraitobjektiv“ oder nicht? Mit 85mm wohl kaum ein Objektiv für die Sportfotografie. Wozu dann der ach so schnelle Autofokus mit extra zwei Motoren, welche die Kiste so riesig machen? Ich versteh‘s jetzt gerade nicht. Kann mir da jemand die Logik dahinter erklären?
Danke 🙂

Joachim R.

Two fabulous pieces of glass. Great pancake design. Great tough 85 mm design.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.