Nikon D400: Aktuelle Gerüchte und News

Zur Nikon D400 gibt es nun seit über zwei Jahren News und Gerüchte, doch die letzte wirklich ernst zu nehmende Meldung ist nun schon mehr als ein Jahr alt. Wir fassen zusammen, welche aktuellen News es zur Nikon D400 gibt und beschäftigen uns auch mit einem möglichen Erscheinungsdatum.

Lange Zeit war es sehr ruhig um die Nikon D400. Vor ungefähr einem Jahr haben wir die möglichen technischen Daten der D400 genannt, damals wurde auch über ein Erscheinungsdatum im Herbst letzten Jahres spekuliert – daraus wurde jedoch, wie wir alle wissen, nichts. Anscheinend hatte Nikon fest geplant, die D400 Ende 2012 oder Anfang 2013 auf den Markt zu bringen, doch man hatte sich dann aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, sich voll und ganz auf die Nikon D7100 konzentrieren zu wollen.


D400 im September?

Im August und September möchte Nikon nun einige neue Produkte vorstellen und in diesem Zusammenhang ist auch wieder die D400 aufgetaucht. Während im August neue Geräte aus der Coolpix und Nikon 1 Reihe präsentiert werden sollen, werden wir im September wohl neue Objektive, eine neue D4-Variante und möglicherweise auch den Nachfolger der D300s, die D400, zu sehen bekommen. Handfeste Informationen gibt es dazu, wie überhaupt zu der Kamera, allerdings nicht. Es sind lediglich Gerüchte.

Technik und Preis

Hinsichtlich der technischen Daten gibt es im Vergleich zum letzten Jahr kaum neue Informationen. Man rechnet nach wie vor mit einem 24-Megapixel-Sensor, einem schnellen Autofokus mit 51 Fokuspunkten, Video-Aufnahmen in Full-HD mit 60 fps und einem Preis von ungefähr 1.500 Euro. Sollte das zutreffen, würde die D400 der Canon EOS 70D und der eigenen Nikon D7100 mächtig Konkurrenz machen.

Was denkt ihr? Wann wird Nikon die D400 präsentieren?

Quelle: Chip

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.