Nikon

Jetzt auch Nikon: Neue APS-C-Kamera und -Objektive im Anflug

Nikon wird angeblich in Kürze eine neue APS-C-Kamera mit Z-Bajonett vorstellen, auch neue Objektive sollen geplant sein.

Nikon Z30: Neue APS-C-Kamera geplant

2022 ist bisher das Jahr des APS-C-Formats. In den vergangenen Wochen haben sowohl Canon (R7, R10, zwei Objektive), als auch Fujifilm (X-H2s, zwei neue Objektive) und Sony (drei neue Objektive) Neuheiten im APS-C-Bereich vorgestellt. Das kleine Sensorformat erlebt aktuell also fast schon ein kleines Revival und nun deutet vieles darauf hin, dass auch Nikon in Kürze eine neue APS-C-Kamera präsentieren wird.

Dabei soll es sich um die Nikon Z30 handeln, die relativ zeitnah und unter Umständen noch im Juni 2022 vorgestellt werden soll. Das berichtet die normalerweise sehr zuverlässige Webseite Nikonrumors. Zur Nikon Z30 gab es in den letzten Monaten immer mal wieder Gerüchte und man geht davon aus, dass es sich bei der Kamera um ein günstiges Modell für Einsteiger handeln wird.

Des Weiteren will Nikonrumors auch erfahren haben, dass Nikon an einigen vergleichsweise teuren Premium-Objektiven für die eigenen APS-C-Kameras arbeiten soll. Im Moment ist zwar noch unklar, wann genau diese Objektive vorgestellt werden sollen, doch es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass Nikon früher oder später innerhalb der teuren S-Linie auch DX-Objektive präsentieren wird.

Günstige Einsteiger-DSLM oder doch eine High-End-Kamera?

Im Moment sind noch keine genauen technischen Daten der kommenden Nikon Z30 bekannt. Doch von Nikonrumors kommen ein paar Hinweise, die eigentlich auch recht gut zu einer eher teureren APS-C-Kamera passen würden, die oberhalb der Z50 angesiedelt ist.

Diese Hinweise hat Nikonrumors kürzlich erhalten:

  • Kleine Chance, dass die neue Kamera nicht Nikon Z30, sondern Nikon Z70 heißen wird.
  • Die Auflösung von 24 Megapixeln soll bei Nikon wohl der Vergangenheit angehören, der Hersteller will in Zukunft auf höhere Auflösungen setzen, sowohl bei APS-C- als auch bei Vollformatkameras.
  • Eine anonyme Quelle berichtet, dass die neue APS-C-Kamera mit 36-46 Megapixel, 8K-Videos und einen 5-Achsen-Bildstabilisator überzeugen soll.

Die angeblichen technischen Daten (die laut Nikonrumors wahrscheinlich nicht korrekt sind) würden natürlich in keiner Weise zu einer günstigen Z30 passen, aber auch die angeblichen Premium-APS-C-Objektive deuten eigentlich eher darauf hin, dass Nikon sich im Bereich der teureren APS-C-Produkte besser aufstellen möchte.

Für mich ergibt sich hier aktuell noch kein ganz klares Bild, was Nikon im APS-C-Bereich geplant hat. Doch DASS demnächst etwas kommen wird, scheint inzwischen quasi sicher zu sein. Natürlich wäre es auch denkbar, dass erstmal eine günstige Z30 und zu einem späteren Zeitpunkt dann die Z70 mit neuen Objektiven kommen soll. Warten wir es ab.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.