Nikon

Nikon: Neue spiegellose APS-C-Kamera im Anflug

Nikon wird in Kürze eine neue spiegellose APS-C-Kamera vorstellen. Die Kamera wurde bereits in Russland und Taiwan registriert.

Nikon registriert neue Kamera

Bisher ist der Bereich der spiegellosen APS-C-Kameras bei Nikon noch recht dünn besiedelt. Eine Kamera, kaum Objektive – da hat Nikon noch einiges an Arbeit vor sich, wenn man zu einem ernsthaften Konkurrenten für Fujifilm, Sony und Canon heranreifen möchte.

Nun deutet aber alles darauf hin, dass Nikon der Z50 in naher Zukunft eine zweite APS-C-Kamera zur Seite stellen wird. Gerüchte zu einer neuen DSLM mit APS-C-Sensor gibt es schon seit Monaten, doch jetzt haben wir erstmals auch handfeste Beweise dafür, dass diese Kamera wirklich existiert. Nikon hat kürzlich nämlich die neue „N2016“ in Taiwan registrieren lassen. Die Bezeichnung der Kamera lässt zwar keine Rückschlüsse auf das Modell zu, allerdings enthalten die Dokumente zwei Details, die uns eindeutig verraten, dass es sich hier um eine spiegellose APS-C-Kamera handelt.

Neue DSLM mit APS-C-Sensor

Zum einen wird die neue Kamera nämlich mit dem „Nikkor Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR“ kompatibel sein, einem Objektiv, das speziell für spiegellose APS-C-Kameras gebaut wurde. Zum anderen wird Nikon auf den EN-EL25 Akku setzen, also den Akku, der ausschließlich mit der Z50 kompatibel ist. Da gibt es im Grunde also keine Zweifel mehr: Nikon wird irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten eine neue spiegellose Systemkamera mit APS-C-Sensor vorstellen.

Ob es sich bei der neuen Kamera um eine wirklich günstige Nikon Z30 oder vielleicht schon die Z50 II handelt, müssen wir abwarten. Eine teure High-End-Kamera und gewissermaßen das spiegellose Pendant zur Nikon D500 wäre ebenfalls denkbar, allerdings fehlen für eine solche Kamera natürlich noch sämtliche Objektive. Deshalb würden wir grundsätzlich eher auf die Z30 oder die Z50 II tippen.

Was würdet ihr euch von Nikons neuer APS-C-Kamera wünschen?

Quelle: Nokishita

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.