Nikon

Nikon Z9: Rückrufaktion gestartet, Objektiventriegelung defekt

Die Z9 wird von Nikon teilweise zurückgerufen: Probleme mit dem Objektiventriegelungsknopf. Wie ihr herausfindet, ob eure Z9 betroffen ist, zeigen wir im Artikel.

Nikon Z9: Problem mit Objektiventriegelung

Stellt euch vor ihr seid gerade bei einer Sportveranstaltung, habt bereits einige tolle Bilder geschossen, wollt dann schnell das Objektiv wechseln, drückt den Objektiventriegelungsknopf – und es tut sich nichts. Eine eher unschöne Vorstellung, gerade wenn das in einem vielleicht wichtigen Moment passiert. Und auch wenn die Nikon Z9 sicherlich keine schlechte „Bridgekamera“ mit fest verbautem Objektiv wäre, ist die Möglichkeit, die Brennweiten zu wechseln, am Ende doch essenziell.

Umso wichtiger ist es jetzt für Besitzer der Nikon Z9 zu prüfen, ob sie von den aktuellen Problemen betroffen sind. Wir fassen kurz und knapp die wichtigsten Informationen aus Nikons offizieller Pressemitteilung zusammen:

  • Was ist das Problem? Es gibt bei einen Modellen der Nikon Z9 Probleme mit dem Objektiventriegelungsknopf. Wenn er gedrückt wird, funktioniert er nicht, wie er sollte. In der Folge sind Drehen und Abnehmen des Objektivs nicht möglich.
  • Konnte Nikon die Ursache identifizieren? Ja. Schuld sind verbaute Teile, die nicht Nikons Qualitätsstandard entsprechen. Es wurde eine Rückrufaktion gestartet.
  • Entstehen für mich Kosten? Nein. Nikon übernimmt sämtliche Kosten, wenn eure Z9 von dem Problem betroffen ist und tauscht die betroffenen Teile kostenlos aus.

So findet ihr heraus, ob eure Z9 betroffen ist

Nikon konnte exakt identifizieren, welche Seriennummern von dem Problem betroffen sind. Ihr müsst also zunächst einmal eure 7-stellige Seriennummer finden, diese ist auf der Rückseite der Z9 unter dem Display zu finden:

Anschließend gebt ihr eure Seriennummer auf dieser Seite ein. Wenn eure Kamera betroffen ist, erhaltet ihr eine entsprechende Meldung und es werden euch Anweisungen zur Beantragung der Reparatur angezeigt. Bei Fragen kann man sich auch an das nächstgelegene Nikon-Service Center wenden.

Tipp: Wenn eure Z9 laut Seriennummer von dem Problem betroffen ist, ihr das Problem bisher aber noch nicht nachvollziehen konntet, würden wir die Kamera trotzdem einschicken. Ist nervig, vor allem wenn man vielleicht lange auf seine Z9 gewartet hat. Aber irgendwann im Shooting vielleicht das Objektiv nicht mehr wechseln zu können, klingt dann doch nach einer nicht ganz so sinnvollen Alternative.

Schreibt gerne in die Kommentare, ob eure Z9 von dem Problem betroffen ist oder nicht!

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.