Inspiration & Praxis

Die schönsten Nordlicht-Fotos des Jahres

Sie gehören wohl zu den beeindruckendsten Spektakeln der Natur: Nordlichter. Fotografen haben sie eingefangen.

25 Fotos von alten und neuen Talenten

Die Reisefoto-Community Capture the Atlas hat ihren jährlichen Wettbewerb für die schönsten Fotos der Nordlichter beendet und insgesamt 25 Bilder veröffentlicht, von denen eines schöner als das andere ist. Ausgewählt wurden sie von Herausgeber Dan Zafra und auf dieser Seite übersichtlich zusammengestellt, inklusive der Exif-Daten, der verwendeten Ausrüstung und einer kleinen Anekdote des Fotografen hinter dem Bild.

Zafra stellt diese Fotos das ganze Jahr über zusammen. Er suche dabei nicht nur nach Bildern, die von einigen der bekanntesten Fotografen aufgenommen wurden, sondern auch nach neuen Talenten und nach neuen Orten, an denen das Nordlicht noch nicht fotografiert wurde.

Wann die beste Zeit für Nordlichter ist

Wie Capture the Atlas in seiner Pressemitteilung schreibt, dauere die Nordlichtsaison von September bis April und auf der Südhalbkugel von März bis September. Die beste Zeit, um das Licht zu sehen und zu fotografieren, sei aufgrund der Ausrichtung der Erdachse während der Tagundnachtgleiche im Herbst und Frühjahr.

Ich habe euch mal eine Auswahl der Bilder herausgesucht, alle hochauflösenden Fotos mit ihren Geschichten und Fotoeinstellungen findet ihr auf der offiziellen Seite. Hattet ihr schonmal eine Gelegenheit, die Polarlichter zu fotografieren?

Bild: Nico Rinaldi

Murmansk Oblast, Russland: Ich hatte schon lange davon geträumt, die Landschaften Nordrusslands zu fotografieren, und dieses Jahr ist es wahr geworden! Dort fühlt man sich wie im Reich der Schneemonster, in einer Landschaft, in der die Berge und Bäume von Eis und Schnee beherrscht werden. In dieser Nacht boten die Nordlichter ein unglaubliches Schauspiel!

Bild: Marybeth Kiczenski
Bild: Torivar Naess
Bild: Asier Lopez
Bild: Thomas Thorne
Bild: Luis Solano
Bild: Rachel Jones
Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.