OM System / Olympus

OM System kündigt außergewöhnliches Makroobjektiv an

OM System hat mit dem 90mm f/3.5 Macro IS PRO ein neues Objektiv angekündigt, das mit einer 4-fachen Vergrößerung überzeugen soll.

OM System 90mm f/3.5 Macro IS PRO

Ein neues Makroobjektiv war auf der Roadmap von OM System schon seit längerer Zeit zu sehen, in der letzten Woche haben die Entwickler allerdings ein paar neue Details herausgerückt und verraten, an welcher Brennweite genau gearbeitet wird. Konkret soll es sich bei dem neuen Objektiv um das M.Zuiko Digital ED 90mm f/3.5 Macro IS PRO handeln, das eine kleinbildäquivalente Brennweite von 180 mm zu bieten haben wird. Diese hohe Brennweite soll das neue Objektiv in Kombination mit einer 4-fachen Bildvergrößerung zu einem außergewöhnlichen Makroobjektiv machen.

Bis wir das neue Objektiv tatsächlich zu Gesicht bekommen werden, könnte es allerdings noch eine Weile dauern. OM System peilt eine Markteinführung im Jahr 2023 an, dementsprechend könnte es theoretisch noch gut ein Jahr dauern, bis das Objektiv fertig entwickelt ist. Zusätzlich zur Brennweite und maximalen Vergrößerung hat OM System auch bekanntgegeben, dass das Objektiv gemäß IP53-Standard gegen Staub und Spritzwasser geschützt sein wird, außerdem wird es einen internen Bildstabilisator geben.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.