Panasonic

Panasonic GH6: Gibt es doch noch Hoffnung?

Eine Quelle will von der zeitnahen Präsentation der Panasonic GH6 gehört haben. Die Kamera soll zusammen mit der GH5 II angekündigt werden.

Panasonic GH5 Mark II geleakt

In der letzten Woche sorgte ein Tweet der japanischen Webseite Nokishita für Aufruhr in der Micro-Four-Thirds-Szene, Nokishita bestätigte nämlich, dass Panasonic in Kürze die GH5 Mark II vorstellen wird. Auch zahlreiche technische Daten wurden gleich mitgeliefert, die zeigten aber lediglich minimale Verbesserungen im Vergleich zur alten GH5. Verzichtet Panasonic also vorerst auf die Präsentation eines neuen Flaggschiffs und einer echten Nachfolgerin für die GH5?

Entwicklungsankündigung der Panasonic GH6?

Danach sah es in der letzten Woche aus, doch nun meldet sich eine Quelle zu Wort, dass die Panasonic GH6 gleichzeitig mit der GH5 Mark II angekündigt werden könnte. Die GH5 Mark II soll wohl sehr zeitnah auf den Markt kommen, bei der GH6 soll es sich hingegen um eine Entwicklungsankündigung handeln. Bis zur Markteinführung der Kamera könnte es also noch einige Monate dauern.

Noch wurde die Information nicht von anderen Quellen bestätigt, doch Stand jetzt gibt es zumindest noch ein bisschen Hoffnung für die Panasonic GH6. Ein geleaktes Teaser-Bild hatte in den letzten Tagen angedeutet, dass Panasonic am 19. Mai 2021 eine Präsentation abhalten möchte. Gut möglich also, dass wir bereits morgen offizielle Informationen von Panasonic selbst erhalten. Allerdings könnte es auch sein, dass die morgige Präsentation lediglich für Vertreter der Presse gedacht ist und hinter verschlossenen Türen stattfindet.

In jedem Fall bleibt es in den nächsten Tagen spannend. Wenn Panasonic ausschließlich die GH5 Mark II präsentieren würde, vielleicht sogar als das neue „Flaggschiff“, wäre das nicht unbedingt eine Liebeserklärung an das Micro-Four-Thirds-Format. Eine GH6 hingegen wäre ein eindeutiges Bekenntnis, dass man MFT in den nächsten Jahren treu bleiben wird.

Quelle: 43rumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.