Panasonic

Panasonic präsentiert neues 12-35mm f/2.8 für MFT

Panasonic hat mit dem neuen 12-35mm f/2.8 Asph. OIS die dritte Generation des eigenen Standard-Zooms für Micro-Four-Thirds-Kameras vorgestellt.

Panasonic 12-35mm f/2.8 jetzt mit Leica-Label

Die grundlegende optische Konstruktion des neuen Panasonic 12-35mm f/2.8 mit 14 Linsen in 10 Gruppen wird vom Vorgänger übernommen, trotzdem hat Panasonic bei einigen Details nachgebessert. So verringert sich die Naheinstellgrenze im Bereich von 12-17 mm beispielsweise auf nur 15 cm, zudem soll das Objektiv mit einer natürlicheren Farbwiedergabe sowie weniger Reflexionen überzeugen. Auch das Leica-Label ist neu.

Keine Veränderungen beim Gehäuse

Beim wetterfesten Gehäuse gibt es ansonsten keine Neuerungen, es bleibt somit bei einer Länge von 7,4 cm, einem Filtergewinde von 58 mm und einem Gewicht von 306 Gramm. Der Autofokus soll eine schnelle und zuverlässige Scharfstellung ermöglichen, außerdem hilft der integrierte Bildstabilisator, wenn die Hand mal nicht ganz so ruhig ist.

Ab März 2023 soll das neue Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm f/2.8 Asph. Power OIS – so der volle Name des Objektivs – im Handel erhältlich sein. Der Preis liegt bei 999 Euro und bleibt somit im Vergleich zum Vorgänger unangetastet.

Nächste Panasonic Präsentation schon im Januar?

Noch sind keine offiziellen Details bekannt, doch es würde uns insgesamt nicht wundern, wenn Panasonic schon im Januar 2023 – also in gut zwei Wochen – die nächste Präsentation abhalten würde. Zumindest hat der Hersteller in den vergangenen Jahren gerne direkt zum Jahresbeginn neue Produkte vorgestellt.

Ob wir uns dabei eher auf neue Micro-Four-Thirds- oder neue Vollformat-Produkte einstellen sollten, ist aktuell noch nicht so wirklich abzusehen. Im Zweifelsfall würden wir wahrscheinlich auf Neuheiten im Vollformat-Bereich tippen, da dieser bei Panasonic aktuell die größere Priorität genießen dürfte. Doch auch gegen eine neue Micro-Four-Thirds-Kamera hätten wir keine Einwände – ganz im Gegenteil.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.