Kameras

Warum ein Rollei-Fan falsche Hoffnungen auf eine neue Kamera machte

Wer an die Rückkehr von Rolleiflex geglaubt hat, ist einem Studenten aus den USA auf den Leim gegangen.

Teaser von Anfang an fragwürdig

Vielleicht hattet ihr innerhalb der letzten Tage durch andere Quellen mitbekommen, dass Rollei angeblich an einer neuen Kamera arbeite – mit Betonung auf angeblich, denn einziges Indiz dafür war ein sehr minimalistischer, eher dilettantischer Teaser auf Twitter, das mit viel Fantasie die Silhouette einer zweiäugigen Spiegelreflexkamera zeigte. Dazu ein Datum: 20. April.

Der Account nannte sich zwar „OfficialRollei“, wies aber ansonsten keinerlei Verbindung zum Unternehmen auf. Rollei scheint mit „RolleiGermany“ tatsächlich einen offiziellen Account auf Twitter zu betreiben, der ist aber bereits seit 2018

Auch wir hatten die Nachricht zu der angeblichen Rollei-Kamera auf dem Zettel, entschieden uns aus Skepsis aber erstmal gegen eine Berichterstattung. Zu dem Zeitpunkt war der Account nämlich schon gelöscht. Eine Anfrage an Rollei blieb bis jetzt leider unbeantwortet.

Student aus Arizona wollte Verbreitung von Fake News testen

Dafür meldete sich der Kopf zu Wort, der hinter dem Fake stand oder es zumindest vorgibt. Joshua Knox, eigenen Angaben nach Fotografie-Student aus Arizona, USA, hat auf einem weiteren Twitter-Account unter Rollei-Flagge namens „RolleiFans“ ein Statement veröffentlicht.

„Zunächst einmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, die sich Hoffnungen auf diese neue revolutionäre Kamera gemacht haben, das war nie meine Absicht“, so Knox.

Das Projekt sei entstanden, als er sich im Zuge seines Studiums über Produktpiraterie und die Verbreitung von Fehlinformationen im Internet informierte. „Die Absicht war, zu sehen, wie weit das Produkt wachsen könnte, nur um dann zu enthüllen, dass die ganze Sache von Anfang an nicht echt war“, behauptet er.

Kann die Masse die Idee zur Realität machen?

„Ich hatte sogar schon damit begonnen, die Seite mit einem falschen Namen neu zu erstellen, aber dann wurde mir klar, dass es eine große Gemeinschaft von Fotografen gibt, die sich wirklich über so etwas freuen würde. Dank dieser Erkenntnis werde ich von nun an Ideen und Informationen aus der Gemeinschaft sammeln, damit wir dieses Produkt vielleicht in die Tat umsetzen können. Ich denke, wenn sich genug von uns zusammentun, könnten wir etwas wirklich Schönes schaffen“, versucht er die erhitzten Gemüter zu besänftigen.

Zugegeben, sonderlich viele hatte Knox mit seinem Fake nicht hereinlegen können, wenn man nach diversen Kommentarspalten geht. Für Aufmerksamkeit hat er aber zweifelsohne gesorgt.

Rolleiflex: Die Spiegelreflex mit zwei „Augen“

Der Name Rollei hat eine lange Geschichte, schließlich wurde das dahinterstehende Unternehmen, die „Werkstatt für Feinmechanik und Optik, Franke & Heidecke“, schon 1920 in Braunschweig gegründet. Damit hat Rollei heutzutage nach mehreren Zerteilungen und Übernahmen aber nichts mehr zu tun. Die Rollei GmbH & Co. KG vermarktet heute hauptsächlich Whitelabel-Produkte unter der traditionsreichen Marke.

Rollei war vor allem für eine ganze Serie zweiäugiger Spiegelreflexkameras (auch TLR für „Twin Lens Reflex“) unter dem Namen Rolleiflex bekannt. Dabei handelt es sich um ist eine besondere Art von Kamera, die über zwei Objektive verfügt: Das obere Objektiv dient dabei als Sucher, während das untere Objektiv das eigentliche Bild auf den Film oder den Sensor projiziert. Neue TLR-Kameras werden heutzutage eigentlich nicht mehr produziert, bei Interesse müsst ihr mal im Angebot der einschlägigen Gebraucht-Marktplätze nachschauen.

Habt ihr schonmal mit einer TLR fotografiert? Und viel wichtiger: Hättet ihr euch eine Rückkehr von Rolleiflex gewünscht?

via: Photorumors | Beitragsbild: Alexander Andrews

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.