Samyang

Samyang: Neues 135mm f/1.8 FE für Sony E präsentiert

Leichter, lichtstärker und nun auch mit Autofokus. Das neue 135mm f/1.8 von Samyang wurde in fast jeder Hinsicht verbessert.

Neues 135mm f/1.8 für Sony Kameras

Die Präsentation des neuen Samyang 135mm f/1.8 FE hat sich in den letzten Tagen bereits angekündigt, so hat der Hersteller selbst ja auf Instagram schon entsprechende Teaser veröffentlicht. Nun hat man diesen Ankündigungen auch Taten folgen lassen. Dabei herausgekommen ist ein Objektiv, welches im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem manuellen Samyang 135mm f/2, in fast jeder Hinsicht verbessert wurde.

Autofokus und neue optische Konstruktion

Die wichtigste Neuerung ist mit Sicherheit der Autofokus. Dieser soll laut Samyang „hochmodern“ sein, angetrieben wird er von einem linearem Schrittmotor, der leise und schnell seine Arbeit verrichten soll.

Die zweite Neuerung: Samyang hat die optische Konstruktion überarbeitet (jetzt 13 Linsen in elf Gruppen mit sechs Speziallinsen) und die Lichtstärke von f/2 auf f/1.8 erhöht. So soll das Objektiv mit einem harmonischen Bokeh und einer hohen Abbildungsleistung punkten.

Trotz des Autofokus und der neuen optischen Konstruktion hat es Samyang geschafft, das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger von 830 Gramm auf 772 Gramm zu verringern. Mit einer wetterfesten Bauweise überzeugt es dennoch, so muss man sich auch bei leichtem Regen oder Schnee keine Gedanken machen, dass das Objektiv beschädigt werden könnte.

Abgerundet werden die wichtigsten technischen Daten durch eine Naheinstellgrenze von 69 cm, einen gummierten Fokusring für besseren Grip, einen neuen Focus Hold Button und einen Custom Switch für benutzerspezifische Einstellungen von Fokus und Blende.

Preis und Verfügbarkeit

Das Samyang AF 135mm f/1.8 FE soll ab Anfang Februar zum Preis von 949 Euro im Handel erhältlich sein. Es wird ausschließlich eine Version für die spiegellosen Vollformatkameras von Sony angeboten, andere Anschlüsse werden nicht unterstützt.

Samyang 135mm f/1.8 vorbestellen bei: Calumet | Foto Koch

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.