Sony

Sony A7 IV: Neue Infos zum Erscheinungsdatum der DSLM

Gerüchten zufolge muss man sich nicht mehr lange bis zur Präsentation der neuen Sony A7 IV gedulden. Es soll noch in diesem Jahr soweit sein.

Wann kommt die Sony A7 IV?

Es ist die Frage, die uns in den letzten Wochen und Monaten am häufigsten erreicht hat: Wann kommt denn nun eigentlich die Sony A7 IV? Die Antwort war immer die gleiche: Weiß man nicht, aber die letzten Gerüchte haben von einer Präsentation im September 2021 gesprochen. Könnte aber sein, dass Sony diesen Zeitplan aufgrund des weltweiten Chip-Mangels nicht einhalten kann.

Nun gibt es neue Informationen zum Erscheinungsdatum der Sony A7 IV. Die aktuellen Infos stammen von einer zuverlässigen Quelle, die vor nicht allzu langer Zeit bereits korrekte Infos zur Präsentation der Sony ZV-E10 geteilt hat. Gut möglich also, dass die Quelle auch in diesem Fall wieder richtig liegt.

Präsentation wohl Ende Oktober

Die ursprünglich geplante Präsentation der A7 IV im September wird der Quelle zufolge nicht stattfinden können, stattdessen plant Sony derzeit wohl, die neue Kamera Ende Oktober 2021 vorzustellen. Falls sich diese Information als wahr herausstellt und Sony die Präsentation der A7 IV nicht erneut verschieben muss, muss man sich allerdings darauf einstellen, dass die A7 IV in den ersten Wochen und Monaten nur sehr eingeschränkt verfügbar sein wird. Der Chip-Mangel wird noch bis mindestens 2022 ein Thema bleiben und sollte die A7 IV auf dem Papier überzeugen können, dann dürfte das Interesse an der neuen Kamera vergleichsweise groß sein. Schließlich spricht die A7-Reihe bei Sony die größte Zielgruppe an.

Ich persönlich bin trotz der neuen Hinweise noch nicht überzeugt davon, dass wir die A7 IV wirklich noch in diesem Jahr sehen werden. Die weltweiten Lieferprobleme sind nicht zu unterschätzen und ich würde mich nicht wundern, wenn die Kamera erst 2022 präsentiert wird. Ich lasse mich aber liebend gerne eines Besseren belehren.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.