Sony A7r III in Aktion: Videos von TheCameraStoreTV und Kai

Ihr wollt die neue Sony A7r III in Aktion sehen? Dann schaut euch die wie immer gelungenen Videos von TheCameraStoreTV und Kai an.

Sonys neue A7r III in Aktion

Das ging schnell! Erst vorgestern wurde die neue Sony A7r III offiziell vorgestellt und inzwischen sind bereits einige erstklassige Videos zu Sonys neuster Kamera online. So haben beispielsweise Chris und Jordan von TheCameraStoreTV die neue DSLM schon unter die Lupe nehmen können und auch Kai hat bereits ein entsprechendes Video veröffentlicht. Es handelt sich hier zwar noch nicht um komplette Testvideos, ausführlich sind die Videos mit jeweils rund 13 Minunten dennoch. Man kann sich hier also bereits ein erstes Bild von Sonys neuster Kamera machen, auch gibt es jede Menge Beispielbilder in den Videos zu sehen. Kai beschäftigt sich außerdem auch einige Minuten lang mit dem neuen 24-105mm Objektiv.

+++ Die Sony A7r III jetzt in Deutschland vorbestellen! +++

Video von TheCameraStoreTV

Chris bringt seine Einschätzung relativ schnell auf den Punkt: Während die A7r II noch eine Kamera für eine bestimmte Nische war, bei der Auflösung und Bildqualität ganz im Vordergrund standen, ist die Sony A7r III nun eine Allroundkamera. Sony nimmt bewusst Verbesserungen an den Schwachstellen der A7r II vor und mit dem schnelleren Autofokus, der schnelleren Serienbildgeschwindigkeit, der besseren Akkulaufzeit und dem tollen Sucher ist die A7r III nun eine Kamera, die in den unterschiedlichsten Situationen eingesetzt werden kann.

Laut Chris fühlt sich das Gehäuse, das der A7r II sehr ähnlich ist aber irgendwie auch dem der A9 ähnelt, sehr hochwertig an. Der Griff ist etwas voller, die Bedienräder sind hochwertig und es gibt die Möglichkeiten zur Individualisierung des Menüs und der Bedienung. Auch der Autofokus und vor allem der Augen-Autofokus sollen sich deutlich verbessert haben.

Jordan sieht auch im Videobereich viele kleine Verbesserungen, so soll sich auch der Bildstabilisator verbessert haben, ganz auf Augenhöhe mit Panasonic oder Olympus ist er aber anscheinend noch nicht. Zudem gibt es immernoch Qualitätsunterschiede zwischen dem Full-Frame- und dem Super-35-Videomodus.

Das erste Fazit von Chris und Jordan ist in jedem Fall sehr positiv!

Video von Kai

Kai nimmt in seinem Video zunächst einmal das 24-105mm Objektiv unter die Lupe, bevor er anschließend seine ebenfalls positiven Eindrücke zur A7r III schildert. Das Objektiv scheint ihm insgesamt sehr gut zu gefallen, lediglich bei 24mm kann man mit der Abbildungsleistung in den Ecken nicht zufrieden sein (siehe Minute 3:19). Mal sehen, ob es da bei den Nicht-Vorserienmodellen später auch Probleme geben wird.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.