Sony A9: Firmwareupdate 1.10 verbessert Bildqualität

Sony hat ein Firmwareupdate für die Sony A9 herausgebracht (Version 1.10), das nach Angaben des Herstellers unter anderem die Bildqualität verbessern soll.

Neue Firmware für die Sony A9

Insgesamt drei Verbesserungen will Sony mit dem Firmwareupdate 1.10 für die A9 vorgenommen haben:

  1. Der Augen-AF funktioniert nun auch mit Sony A-Mount-Objektiven über den LA-EA3 Adapter.
  2. Es wurde das Problem behoben, dass teilweise RAW-Dateien verschwunden sind, wenn man SDXC- oder microSDXC-Speicherkarten in bestimmten Smartphones genutzt hat.
  3. Bildqualität und Gesamtstabilität der Kamera sollen verbessert worden sein.

In welchem Umfang die Bildqualität verbessert wurde, gibt Sony nicht an. Doch deutlich sichtbare Verbesserungen hätte Sony vermutlich etwas mehr in den Vordergrund gestellt.

Das Firmwareupdate 1.10 könnt ihr hier bei Sony herunterladen.

Leider liefert Sony auch mit diesem Update kein S-Log, auch die „Star Eater Probleme“ werden nicht behoben. Das wird sich hoffentlich mit einem der nächsten Firmwareupdates ändern.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.