Kameras Sony

Sony A9: Firmwareupdate 1.10 verbessert Bildqualität

Sony hat ein Firmwareupdate für die Sony A9 herausgebracht (Version 1.10), das nach Angaben des Herstellers unter anderem die Bildqualität verbessern soll.

Neue Firmware für die Sony A9

Insgesamt drei Verbesserungen will Sony mit dem Firmwareupdate 1.10 für die A9 vorgenommen haben:

  1. Der Augen-AF funktioniert nun auch mit Sony A-Mount-Objektiven über den LA-EA3 Adapter.
  2. Es wurde das Problem behoben, dass teilweise RAW-Dateien verschwunden sind, wenn man SDXC- oder microSDXC-Speicherkarten in bestimmten Smartphones genutzt hat.
  3. Bildqualität und Gesamtstabilität der Kamera sollen verbessert worden sein.

In welchem Umfang die Bildqualität verbessert wurde, gibt Sony nicht an. Doch deutlich sichtbare Verbesserungen hätte Sony vermutlich etwas mehr in den Vordergrund gestellt.

Das Firmwareupdate 1.10 könnt ihr hier bei Sony herunterladen.

Leider liefert Sony auch mit diesem Update kein S-Log, auch die „Star Eater Probleme“ werden nicht behoben. Das wird sich hoffentlich mit einem der nächsten Firmwareupdates ändern.

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
carsten

Feine Strukturen wirken bisher etwas schwammig, so eine Art Aquarelleffekt. Zumindest bei den JPGs.
Das sieht man hier ganz gut:
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/33461213364/in/datetaken/

Und das kommt m.E. von der Kamera, nicht vom Objektiv.

Paule

Kann man über die Probleme mit der Bildqualität und der Gesamtstabilität irgendwo mehr erfahren? Das wäre doch mal ein spannendes Thema.

Paule

Genau! Das machen die nur so zum Spaß. Hahaha
Insbesondere bei dem Thema Gesamtstabilität gehen doch bei jedem unahängigen, objektiven, freiberuflichen Reakteur die Alarmglocken an.

carsten

Die Alpha 9 besitzt wie die Alpha 7 und die Alpha 7s einen Tiefpassfilter. Damit bekommen wir keine pixelscharfen Bilder wie bei der 7r.
Gemessen wurden 1924 Linienpaare (chip.de). Zum Vergleich: Die X-Pro2 von Fujifilm mit kleinerem APS-C-Sensor kommt auf 2100 Linienpaare.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.