Kameras

Sony A9 III bereits in freier Wildbahn?

Gerüchten zufolge haben erste Fotografen bereits die neue Sony A9 III erhalten, um sie im Zuge der Fußball-WM in Katar zu testen.

In wenigen Tagen startet die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Nicht alle Fans blicken in diesem Jahr mit Vorfreude auf das Sportevent, doch mal ganz davon abgesehen, wie man zum Austragungsort und der diesjährigen WM steht, kann man sich sicher sein, dass im Rahmen des Events wie immer zahlreiche Sportfotografen ihrer Arbeit nachgehen werden.

Sony A9 III schon in den Händen ausgewählter Fotografen?

Diese Sportfotografen sollen, das deuten nun neue Gerüchte an, teilweise auch mit einer noch unveröffentlichten Kamera ausgestattet sein – der Sony A9 III nämlich. Zur A9 III gibt es schon seit vielen Monaten Gerüchte, schließlich hat die aktuelle A9 II bereits gut drei Jahre auf dem Buckel und so wie man Sony kennt, dürfte hier vergleichsweise zeitnah die Präsentation der A9 III geplant sein. Dass die Kamera da vorab in freier Wildbahn auf Herz und Nieren getestet werden soll, macht Sinn. Die Fußball-WM in Katar bietet sich da natürlich an, auch die Nikon Z9 wurde vor ihrer finalen Präsentation beispielsweise bei den Olympischen Spielen in Tokio getestet.

Uns würde es also nicht wundern, wenn bald erste Bilder der A9 III aus Katar auftauchen und die neue Kamera dann im 1. Quartal 2023 offiziell präsentiert wird.

24 Megapixel und höhere Geschwindigkeit

Auch zu den technischen Daten der Sony A9 III sind in der Zwischenzeit ein paar neue Gerüchte durchgesickert. So wird beispielsweise gemunkelt, dass die Kamera erneut auf eine Auflösung von 24 Megapixel setzen wird. Von der A7r V soll derweil das neue Autofokus-System übernommen werden, außerdem soll ein neuer Prozessor für deutliche höhere Geschwindigkeiten sorgen, auch der Zwischenspeicher soll mehr Platz bieten als der der Vorgängerin. Beim elektronischen Sucher wird Sony angeblich auf eine Bildwiederholrate von 240 fps setzen, außerdem soll 4K-Videos mit 60 fps möglich sein.

Das sind bis jetzt alles nur Gerüchte, doch vielleicht erfahren wir ja im Laufe der nächsten Wochen ja schon mehr.

Welche Verbesserungen würdet ihr euch von der Sony A9 III wünschen?

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.