Sony

Sony E-Mount: 5 neue Objektive in den nächsten Wochen

Besitzer einer Sony E-Mount Kamera dürfen sich in den nächsten Wochen auf insgesamt fünf neue Objektive von Drittherstellern freuen.

Große Auswahl an Objektiven für Sony E-Mount

Canon, Nikon und Panasonic haben in den letzten Monaten und Jahren im Bereich der spiegellosen Systemkameras mächtig Gas gegeben und Sony so einige Marktanteile streitig gemacht. In einem Bereich hat Sony aber nach wie vor die Nase vorne, nämlich bei der Auswahl an passenden Objektiven – insbesondere von Drittherstellern.

Dieser Aspekt fällt natürlich nicht für jeden Fotografen ins Gewicht. Wenn der eigene Hersteller genau die Objektive bereits im Portfolio hat, die man selbst benötigt, spielt es keine Rolle, ob die sonstige Auswahl etwas kleiner oder größer ausfällt. Auch haben viele kein Problem damit, ältere EF- oder F-Objektive mit Hilfe eines Adapters an einer spiegellosen Systemkamera zu verwenden – auch dann spielt die Auswahl der „nativen“ Objektiven eine untergeordnete Rolle.

Trotzdem: Gerade für Neueinsteiger, die noch nicht genau wissen, mit welchen Objektiven sie später mal arbeiten möchte, ist die Objektivauswahl ein Kriterium, das man im Hinterkopf behalten sollte.

Fünf neue Sony Objektive von Drittherstellern

In den nächsten Wochen wird sich das Angebot an Sony E-Mount Objektiven von Drittherstellern weiter vergrößern. Wenn man die Gerüchte der jüngsten Vergangenheit zusammenfasst, dann sind es insgesamt fünf neue E-Mount Objektive, die kurz vor der offiziellen Präsentation zu stehen scheinen:

  • Sigma 20mm f/1.4 DG DN Art
  • Sigma 24mm f/1.4 DG DN Art
  • Tamron 50-400mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD
  • Tokina 11-18mm f/2.8 AF für APS-C
  • Yongnuo 16mm f/1.8

Vor einigen Wochen gab es mal Gerüchte zu einem Sigma 50mm f/1.2 DG DN Art und einem 50mm f/2 DG DN Contemporary, diese Informationen waren aber entweder falsch oder Sigma hat die Präsentation der 20mm und 24mm Festbrennweiten vorgezogen. Die Infos zum 20mm f/1.4 und dem 24mm f/1.4 stammen aus Asien und kommen von der normalerweise sehr zuverlässigen Webseite Digicameinfo. Auch konkrete technische Daten wurden bereits veröffentlicht, wir sind also zuversichtlich, dass die beiden Sigma Objektive zeitnah präsentiert werden:

Die baldige Präsentation der anderen Objektive gilt ebenfalls als sehr sicher, da von allen Brennweiten bereits Bilder im Netz gesichtet wurden:

Quellen: Yongnuo Weibo | Mirrorlessrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.