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Sony E-Mount: 5 neue Objektive in den nächsten Wochen

Besitzer einer Sony E-Mount Kamera dürfen sich in den nächsten Wochen auf insgesamt fünf neue Objektive von Drittherstellern freuen.

Große Auswahl an Objektiven für Sony E-Mount

Canon, Nikon und Panasonic haben in den letzten Monaten und Jahren im Bereich der spiegellosen Systemkameras mächtig Gas gegeben und Sony so einige Marktanteile streitig gemacht. In einem Bereich hat Sony aber nach wie vor die Nase vorne, nämlich bei der Auswahl an passenden Objektiven – insbesondere von Drittherstellern.

Dieser Aspekt fällt natürlich nicht für jeden Fotografen ins Gewicht. Wenn der eigene Hersteller genau die Objektive bereits im Portfolio hat, die man selbst benötigt, spielt es keine Rolle, ob die sonstige Auswahl etwas kleiner oder größer ausfällt. Auch haben viele kein Problem damit, ältere EF- oder F-Objektive mit Hilfe eines Adapters an einer spiegellosen Systemkamera zu verwenden – auch dann spielt die Auswahl der „nativen“ Objektiven eine untergeordnete Rolle.

Trotzdem: Gerade für Neueinsteiger, die noch nicht genau wissen, mit welchen Objektiven sie später mal arbeiten möchte, ist die Objektivauswahl ein Kriterium, das man im Hinterkopf behalten sollte.

Fünf neue Sony Objektive von Drittherstellern

In den nächsten Wochen wird sich das Angebot an Sony E-Mount Objektiven von Drittherstellern weiter vergrößern. Wenn man die Gerüchte der jüngsten Vergangenheit zusammenfasst, dann sind es insgesamt fünf neue E-Mount Objektive, die kurz vor der offiziellen Präsentation zu stehen scheinen:

  • Sigma 20mm f/1.4 DG DN Art
  • Sigma 24mm f/1.4 DG DN Art
  • Tamron 50-400mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD
  • Tokina 11-18mm f/2.8 AF für APS-C
  • Yongnuo 16mm f/1.8

Vor einigen Wochen gab es mal Gerüchte zu einem Sigma 50mm f/1.2 DG DN Art und einem 50mm f/2 DG DN Contemporary, diese Informationen waren aber entweder falsch oder Sigma hat die Präsentation der 20mm und 24mm Festbrennweiten vorgezogen. Die Infos zum 20mm f/1.4 und dem 24mm f/1.4 stammen aus Asien und kommen von der normalerweise sehr zuverlässigen Webseite Digicameinfo. Auch konkrete technische Daten wurden bereits veröffentlicht, wir sind also zuversichtlich, dass die beiden Sigma Objektive zeitnah präsentiert werden:

Die baldige Präsentation der anderen Objektive gilt ebenfalls als sehr sicher, da von allen Brennweiten bereits Bilder im Netz gesichtet wurden:

Quellen: Yongnuo Weibo | Mirrorlessrumors

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Leonhard

Schöne Sache mit dieser Vielfalt, da hat Sony wirklich die Nase gewaltig vorne!

Der Vorteil dieser Fremdoptiken besteht aus meiner Sicht auch in ihrem reinen Vorhandensein, nicht mal der Mehrwert, diese Objektive kaufen zu können ist aus meiner Sicht der Vorteil sondern die Tatsache, dass diese Objektive Sony mit den eigenen Optiken preislich auf dem Boden der Tatsachen hält, eben weil der Kunde andere Optionen hat.

Wer neu einsteigt sollte Sony ins Auge fassen, ob eine A1 7.300€ kostet und eine R3 „nur“ 6.000€, dies spielt weniger die Geige, wer 3 oder 4 gute Objektive dazu haben möchte, für den relativiert sich der Unterschied beim Gehäusepreis aber ganz schnell, zumal man ja, wenn man über die 500mm möchte dann immer noch die Auswahl zwischen dem Original als 200-600mm oder z.B. Sigma mit dem 150-600mm hat.

Die BQ eines 100-500mm Canon zu einem 200-600mm Sony ist das eine, der doppelte Preis des RF und ob dies diesen Preisunterschied rechtfertigt dann ein ganz anderer, aber dies muss jeder für sich entscheiden.

alex

Da muss ich teilweise recht geben, teilweise auch widersprechen. Den Fehler, den viele machen, ist Sony G mit Canon RF L zu vergleichen. Sony G ist aber nicht die Spitze, sondern GM ist die Spitze und nur diese Linsen sind vergleichbar mit den L Linsen bei Canon. Und da tut sich dann preislich zwischen den Marken im Großen und Ganzen nicht sooo viel. Die Supertele-Objektive zum Beispiel kosten auf den Euro das gleiche wie bei Canon. Auch bei anderen Festbrennweiten ist man da gleichauf.

Wo ich dir recht gebe, ist die Tatsache, dass Sony eben auch eine G-Serie hat, die sich qualitativ und preislich zwischen den „billigen“ und den Premium-Gläsern stellt. Sowas hat Canon noch nicht.

Aber ja, wer über die 400mm hinaus gehen möchte, für den ist Canon momentan nicht unbedingt die erste Wahl. Außer man möchte direkt zum Supertele greifen, dann wird Canon / Nikon wieder interessanter als Sony.

dan

Mach mal ein paar Fotos mit dem Sony 200-600 G, die wenigsten Leute sind in der Lage da irgendeinen Unterschied zum 100-400 GM zu sehen.

alex

Es geht nicht um einen BQ-Vergleich sondern um einen Preisvergleich. Und da sind G und GM nunmal verschiedene Produktreihen mit unterschiedlichen preislichen und qualitativen Einordnungen. Um reine BQ kann man sich am Ende immer streiten, aber das ist nicht der Punkt an der Sache. Denn wenn man sich schon über die hohen Preise bei Canon L auslässt, sollte man auf Sony-Seite nicht die G-Objektive als Preisvergleich nehmen sondern dann bitte auch die GM-Objektive.

Leonhard

Alex, Du hast zwar vollkommen recht, aber ich eben auch, denn, zwar würde ich weder beim einen noch beim anderen Hersteller Gurkengläser kaufen, aber, eine reichliche Auswahl ist und bleibt ein Vorteil, egal, ob man den in Anspruch nimmt oder nicht. Und Du schreibst es ja selber, Sony hat eben diese Auswahl in der Mittelklasse, welche bei Canon eben nach wie vor fehlt.

Genau hier habe ich als Canon-Fanboy aber eben den riesigen Nachteil gegenüber Sony: Im RF-L Universum, da habe ich nach wie vor dieses 25passt Problem, ich will eine bestimmte Qualität, muss dann diese L-Dinger kaufen (hatte nebenbei bemerkt seit Jahren nie andere), aber, nun mal angenommen, mir würde die Mittelklasse eigentlich vollkommen ausreichen, dann bin ich bei Canon eben gekniffen, bei Sony aber dann nicht, nur dies wollte ich sagen, sonst eigentlich nichts.

Wenn ich nun kaufen würde, dann wäre es bei Canon und Sony immer das beste 24-70mm (ja, 28-70mm ginge auch), bei 70-200mm genau das selbe Spiel, aber spätestens bei den langen Tüten, da würde bei mir die Überlegerei anfangen, brauche ich eher weniger, und was man selten braucht, da tut dann jeder Euro weh.

Reiner

Da Canon sich nach eigenem Bekunden und Umstrukturierung im Unternehmen bereits Anfang des vergangenen Jahres nur noch auf die reichen und sehr gut zahlenden Kunden einschießen will, können sie alle günstigen Objektive doch völlig einstellen. Eine „Mittelklasse“ wie die G-Serie von Sony wäre da doch einfach gegen die eigenen Ziele gerichtet und damit sinnlos.

Preisbewusste Käufer oder Hobbyfotografen mit kleiner Budget, sollten sich einfach so von Canon verabschieden, wie Canon sich von ihnen verabschiedet.

Canon muss und kann man getrost man den „Möchtegern-Profis“ überlassen. 🙂

Clemens Scholz

Lieber Mark Göpferich, wie Sie hier im Text oben mit großer Berechtigung die Inflation des Objektivangebots für den Sony-E-Anschluss feststellen, ist der Überblick, den dieses Neuheitenforum liefert für viele Fotografen sicher sehr wichtig. Dennoch sollte auch der Blick auf andere, exotischere Anschlüsse nicht unter den Tisch fallen. Ich vermisse die Meldung, dass Cosina ein neues Objektiv mit Fuji-X-Anschluss herausbringen will. Objektive ohne Autofokus scheinen durch ein Raster zu fallen und nicht existent zu sein. Das finde ich sehr schade, kann doch vielen Fotografen, die schon die Mindestausrüstung an Objektiven besitzen der Erwerb eines solchen Exoten gestalterisch wieder auf die Sprünge helfen. Eine Stellungnahme Ihrerseits zu diesem Beitrag würde mich freuen. MfG C.Scholz

alex

Wie ist eigentlich dieses Phänomen zu erklären, dass der Kameramarkt seit Jahren (angeblich?!) massiv schrumpft und parallel fast ein Überangebot an neuen Kameras und vorallem Objektiven entsteht, die inzwischen in einer Masse und Vielfalt von duzenden Herstellern auf den Markt geworfen werden, die es selbst zu DSLR Hochzeiten vor 15 Jahren kaum gab.

Leonhard

Also, lieber Alex, der Kameramarkt schrumpft, dies ist mal sicher! Wenn ich nachdenke, was früher anders war fällt mir irgendwie das Wort „Marktmacht“ ein, Canon und Nikon machten den gesamten Profibereich (natürlich nur KB) unter sich aus, jeder, der Profi war oder gerne einer gewesen wäre, der kaufte eine dieser beiden Marken. Da Entwicklung schon immer schweineteuer war hatten die beiden Hersteller einfache Grundsätze, würde ich mit 25passt umschreiben. Canon brachte die neue 5DII raus, Nikon die D700, die eine kaum MP (aus heutiger Sicht), die andere kaum Messfelder. Hätte ich als Canon-Fanboy (war nie einer, werde auch nie einer werden) gemault und gesagt „die 5DII will ich nicht“ hätte Canon freundlich geantwortet „macht nichts lieber Leo, in 4 Jahren kommt ja schon die 5DIII, dann kannst Du ja kaufen, Leute die die 5DII haben wollen, die gibt es mehr als genug! Damals hatte ich eine vollkommen andere Vorstellung von „alt“, meine Oma, die war alt, auf die Idee, eine 3 Jahre auf dem Markt befindliche Kamera als alt zu bezeichnen, dies wäre kaum jemanden in den Sinn gekommen. Fremdhersteller wie Tamron waren auch ganz anders als heute, wir waren markentreu, Fremdglas war nur über den Preis zu verkaufen, was… Weiterlesen »

Carsten Klatt

Ich hatte im Digitalzeitalter bisher keine dieser beiden Schnarchmarken. Immer nur Leihgeräte für gewisse Aufträge, die ich immer schnell zurückgeben habe. Tamron ist schon lange nichts mehr nur für schöne Bilder…

joe

Ich frag mich, ist es mein Neid auf die Sonyjünger oder ist das alles nur noch bekloppt? Wie viele Objektive braucht der Mann (Frau)? Aber vielleicht ist das bei manchem so wie bei gewissen Frauen mit den Schuhen. Und solange das Zeugs gekauft wird wurde ja alles richtig gemacht.

dan

Ein Kollege hat in den drei Jahren, in denen er mit Sony fotografiert, 9 Zooms und 6 Festbrennweiten (neben einer A1, einer A7RIV und einer A7IV) gekauft. 😉

Joachim

Würde mich nicht wundern, wenn das 24er nicht irgendwann mit RF Anschluss im Fotoladen steht.

Es ist dann immer auch die Frage des Preises. Normal werden die Preise in Dollar publiziert und abgerechnet. Da der Euro relativ schwach zum Dollar geworden ist, könnten noch höhere Preise kommen. Der Markt ist zurzeit sehr volatil und wird es auch noch geraume Zeit so bleiben. Vielleicht hat es so in 2 Jahren wieder etwas Normalität (Inflation etc. pp.). Für die Normalos aus dem unteren und mittleren Löhnen ist wohl erst mal Pause angesagt.

Joachim

1,8/24 kommt bei Canon RF. Scheint einen Markt für 24er zu geben. 1,4 Sigma wäre einen Tick besser für Innenräume. War auch nur so eine Idee.

Leonhard

Ja, Joachim, der Euro ist schwach, die Inflation hoch, da hast Du recht, aber,

in den Preisen spiegelt sich auch immer die Hackordnung des Bedarfs der Menschen, jeder nimmt, was er kriegt, die Krone der Schöpfung sind Nahrungsmittel, Heizmittel, Kleidung und solche Dinge!

Obwohl der Euro schwach ist und die Teuerung hoch fallen ja zur Zeit die Preise bei Rechnern, eben weil den Leuten die Kohle für noch höhere Produktpreise fehlt und auch Kauflaune, denn beinahe niemand kauft einen Rechner, der nicht schon einen hat, höchstens als Ersatz für einen defekten Rechenknecht.

Ergo, schaun wir mal, was die Preise machen, Grundnahrungsmittel sind Knipsen keine, wir werden sehen.

Cat

Das wird ja wie im BonBon-Laden.
Doch das orientiert sich fast alles nicht an der bestmöglichen Verarbeitung und Leistung, am kleinstmöglichen Kompromiss, sondern nur am kauffaulen Kunden, der nur seinen monitären Vorteil sieht.
Warum sollte ich rund 2 Jahre später jetzt Sigma 20 und 24 mm kaufen – denn die Objektive von Sony selbst sind über jeden Zweifel erhaben.
Warum ein 50-400 mm, wenn ich doch ein 200-600 mm oder 150-500 mm längst habe?
Und dieses ganze China-Glas kommt mir sowieso nicht an die Kamera.

Cat

Alles ist Politik!

Leonhard

Nun ja, Cat, stimmt ja so auch nicht so ganz!

Angenommen Du stehst gerade im Wald, könntest das Vogelbild Deines Lebens machen, ich komme vorbei, ohne Dich überhaupt zu bemerken, rülpse wie der Hirsch wenn der Liebeskummer hat und der Piepmatz ist weg!

Wenn „alles Politik!“ wäre, was können denn die in Berlin dafür, dass ich ein Bäuerchen hatte?

GlocknerPhotography

Ich frage mich schon seit langem, will eigentlich keiner nen kompaktes 200mm f2.8 für Sony rausbringen ?
Warte schon so lange auf ein 200mm f2.8 aber stattdessen kommen immer nur Optiken im Bereich 12-70mm.
Vielfalt gibts inzwischen auf jeden Fall im unteren Brennweitenbereich 😉

Cat

Warum und wie sollte jemand noch etwas kompakteres und besseres als Canon 2.8/70-200 mm, Tamron 2.8/70-180 mm oder gar Sony GM 2.8/70-200 mm GM II heraus bringen?
Das scheint mir unsinnig darauf zu warten – gibt es lange und als Festbrennweite absolut uninteressant, allenfalls als Macro-Objektiv wichtig.

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