Sony

Sony-Fotograf findet achtbeinige Überraschung in seinem Sucher

Ob man sich von so einer Erfahrung jemals wieder erholt? Weiterklicken auf eigene Gefahr!

Ungewollter Reisebegleiter in der Kamera

Sorry für den Kalauer, aber: “Ich glaub, ich spinne!”, wird sich Fotograf Ties Blaauw gedacht haben, als er im Sucher seiner A7 IV einen winzigen Arachnoiden entdeckte. Vertrauensvoll wendete er sich an Sonyalpharumors und dessen Community mit der Bitte, ihm doch einen Tipp zu geben, wie er die wieder loswird. Nach eigenen Angaben befindet er sich momentan auf einer längeren Wanderung in Neuseeland und hat nicht mal eben Zugang zu kompetenter Reparatur.

via: Sonyalpharumors

Weiß jemand, wie man die Spinne aus dem Sucher herausbekommt? Habe versucht, den vorderen Teil zu öffnen, aber er scheint mit dem ganzen Gehäuse verbunden zu sein… Wahrscheinlich ist die Spinne beim Objektivtausch oder so dorthin gelangt? Wäre super, hier Hilfe zu bekommen, weil wir gerade auf einer Wanderung in Neuseeland sind😅Danke!

Ties Blaauw zu Sonyalpharumors

Waren die Eier die ganze Zeit schon drin?

In den Kommentaren zeigen sich manche ungläubig: Die habe er da doch selbst platziert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, behaupten sie. Zu den plausibleren Theorien gehört, dass sie bei einem Objektivwechsel hineingekrabbelt ist. Das würde aber wiederum nicht gerade für die Wetterfestigkeit, die die betroffene A7 IV bietet, widersprechen.

Zu den unschöneren Gedanken zählt, dass bei der Produktion möglicherweise irgendwie Spinneneier hineingelangt sind. Dazu gab es in der Vergangenheit wohl auch schon Berichte.

Noch kurioser macht die Geschichte, dass es wohl nicht das erste Mal ist, dass eine Spinne durch den Sucher linst: Schon 2022 gab es ganz ähnliche Berichte, wieder bei einer Sony-Kamera. Vielleicht fühlen die sich hier einfach am wohlsten.

Das sagt Sony dazu

Offenbar hat Ties inzwischen sogar eine Antwort vom niederländischen Sony-Support bekommen. Maschinenübersetzt liest sich die so:

Vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewandt haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir das Problem nicht sehr gut verstehen.

Wir hoffen, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben.

Sony-Support

Und ganz ehrlich: Ich kann es ihnen nicht einmal verübeln.

Quelle: @bluehill_stories/Instagram

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eine solche Erfahrung machen müsstet? Und was glaubt ihr, wie die Spinne in den Sucher gekommen ist – und vor allem, wie man sie loswerden könnte?

Beitragsbild: James Feaver

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.