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Sony-Fotograf findet achtbeinige Überraschung in seinem Sucher

Ob man sich von so einer Erfahrung jemals wieder erholt? Weiterklicken auf eigene Gefahr!

Ungewollter Reisebegleiter in der Kamera

Sorry für den Kalauer, aber: “Ich glaub, ich spinne!”, wird sich Fotograf Ties Blaauw gedacht haben, als er im Sucher seiner A7 IV einen winzigen Arachnoiden entdeckte. Vertrauensvoll wendete er sich an Sonyalpharumors und dessen Community mit der Bitte, ihm doch einen Tipp zu geben, wie er die wieder loswird. Nach eigenen Angaben befindet er sich momentan auf einer längeren Wanderung in Neuseeland und hat nicht mal eben Zugang zu kompetenter Reparatur.

via: Sonyalpharumors

Weiß jemand, wie man die Spinne aus dem Sucher herausbekommt? Habe versucht, den vorderen Teil zu öffnen, aber er scheint mit dem ganzen Gehäuse verbunden zu sein… Wahrscheinlich ist die Spinne beim Objektivtausch oder so dorthin gelangt? Wäre super, hier Hilfe zu bekommen, weil wir gerade auf einer Wanderung in Neuseeland sind😅Danke!

Ties Blaauw zu Sonyalpharumors

Waren die Eier die ganze Zeit schon drin?

In den Kommentaren zeigen sich manche ungläubig: Die habe er da doch selbst platziert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, behaupten sie. Zu den plausibleren Theorien gehört, dass sie bei einem Objektivwechsel hineingekrabbelt ist. Das würde aber wiederum nicht gerade für die Wetterfestigkeit, die die betroffene A7 IV bietet, widersprechen.

Zu den unschöneren Gedanken zählt, dass bei der Produktion möglicherweise irgendwie Spinneneier hineingelangt sind. Dazu gab es in der Vergangenheit wohl auch schon Berichte.

Noch kurioser macht die Geschichte, dass es wohl nicht das erste Mal ist, dass eine Spinne durch den Sucher linst: Schon 2022 gab es ganz ähnliche Berichte, wieder bei einer Sony-Kamera. Vielleicht fühlen die sich hier einfach am wohlsten.

Das sagt Sony dazu

Offenbar hat Ties inzwischen sogar eine Antwort vom niederländischen Sony-Support bekommen. Maschinenübersetzt liest sich die so:

Vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewandt haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir das Problem nicht sehr gut verstehen.

Wir hoffen, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben.

Sony-Support

Und ganz ehrlich: Ich kann es ihnen nicht einmal verübeln.

Quelle: @bluehill_stories/Instagram

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eine solche Erfahrung machen müsstet? Und was glaubt ihr, wie die Spinne in den Sucher gekommen ist – und vor allem, wie man sie loswerden könnte?

Beitragsbild: James Feaver

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Rudolfo

Hätte mich gewundert, wenn von Sony eine echte Hilfe angeboten wird.
In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich mir auch mal eine Sony zugelegt. Ich war sehr zufrieden mit der Kamera, bis zum ersten Service. Wenn nach dem Service das Problem schlimmer ist als vorher und auch die zweite Einsendung der Kamera nichts bringt, dann muss ich handeln. Schade, denn die Kamera und Objektiv waren sehr gut.
Übrigens: auch ein persönliches Gespräch mit dem Service brachte nichts.

Glocke

Der Support bei Sony scheint eine KI zu sein und die ist nicht mal gut. Ein Hinweis auf eine Werkstatt hätte nicht geschadet. Sony interpretiert die Makrofotografie neu, man hat die Motive gleich in die Kamera gesperrt und man muss gar nicht mehr aus dem Haus. Aber immer nur Spinnen fotografieren ist auch langweilig.

Rüdiger

Für eine frisch aus dem Ei geschlüpfte Spinne scheint mir das Exemplar zu groß zu sein.

Und wetterfest sind Kameras nur mit aufgesetztem Objektiv – Objektivwechsel wäre für mich die plausibelste Theorie.

Dementsprechend könnte er versuchen, die Kamera ohne Objektiv in eine größere Box/Schüssel zu packen und zu hoffen, dass die Spinne wieder rausfindet. Viel Futter gibt’s im Sucher sicher nicht zu holen.

K.W.

” Vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewandt haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir das Problem nicht sehr gut verstehen.

Wir hoffen, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben.
Sony-Support ”

Das beschreibt wohl am besten den Fachkräftemangel.

;-))

BEN

Ein Reinkrabbeln über den Objektivanschluss kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Der Sucher ist doch nicht physisch mit der Kamera verbunden, sondern über elektronische Anschlüsse. Es sei denn, Kamera und Sucher sind nicht ordentlich abgedichtet. In dem Fall kann aber die Spinne auch gleich in den Sucher gekrochen sein. Normal müsste man den zum Reinigen auch demontieren können, zumindest die Augenmuschel und die Sucherlinse abbauen. Ich hatte auch schon öfter mal Sucher, in die Staub gelangt ist.

Nachtrag: Wahrscheinlich mache ich grade einen Denkfehler. Ich bin von meinen früheren Videokameras ausgegangen, die Klappsucher hatten, die ein extra Bauteil waren. Bei einer DSLM ist der Sucher ja unbeweglich ins Gehäuse integriert und wahrscheinlich nicht hermetisch vom Gehäuse abgekapselt. Von daher wäre ein Zugang über das Kameragehäuse eher möglich. Trotzdem müsste man den Sucher reinigen können. Wahrscheinlich unterbinden das die Hersteller inzwischen, um sich die Serviceleistung selbst zu sichern.

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