Sony RX1K & RX1S: Erste Bilder aufgetaucht

Mit Spannung werden neue Vollformat-Kompaktkameras der RX-Reihe von Sony erwartet, nun sind erste Bilder zu einer RX1K und RX1S aufgetaucht.

Neue RX-Kameras

In unserer Sony photokina Vorschau hatten wir bereits angesprochen, dass man insgesamt davon ausgehen kann, dass Sony Mitte September (oder auch schon Ende August) mindestens eine, eventuell sogar mehrere neue Kameras der RX-Serie vorstellen wird. Mit der RX1 und RX1R, bei denen der einzige Unterschied der fehlende Tiefpassfilter der RX1R ist, sind bereits zwei Modelle dieser Reihe auf den Markt, in letzter Zeit waren dann häufiger Namen wie RX2, RX1S oder auch RX1K gefallen.

Erste Bilder aufgetaucht

Nun sind erste Bilder dieser RX1K und RX1S in einem chinesischen Forum aufgetaucht (siehe unten). Die Echtheit dieser Bilder kann, darf, soll und muss man in Frage stellen, da es bei diesen frontalen Produktbilder nicht allzu schwierig sein sollte, mit Photoshop Änderungen vorzunehmen. Doch gehen wir einfach mal davon aus, dass die Bilder echt sind, was fällt dann auf?

Was sagen uns die Bilder?

Zunächst einmal noch kurz zur RX1 bzw. RX1R: Hier sehen wir ganz rechts einen kleinen Pop-Up-Blitz, auf einen integrierten Sucher verzichten beide Kameras, man konnte sich aber einen EVF oder OVF nachkaufen und diesen aufstecken. Den Pop-Up-Blitz findet man sowohl bei der RX1K als auch bei der RX1S wieder, allerdings fällt bei der RX1K natürlich sofort auf, dass der Blitz in der Mitte positioniert ist und man rechts daneben einen optischen Sucher sieht. Bei der RX1S sind beide Elemente genau anders herum angeordnet, ganz rechts ist der Blitz zu finden, in der Mitte der (elektronische) Sucher. Insgesamt erinnern die Sucher rein optisch an den der RX100M3, wäre also nicht auszuschließen, dass wir es hier mit integrierten Pop-Up-Suchern zu tun haben.

Außerdem fällt auf, dass das Objektiv beider Kameras etwas größer ist, das könnte natürlich auch mit dem neuen gebogenen Sensor zusammenhängen, der vermutlich zum Einsatz kommen wird. Zuletzt muss man noch feststellen, dass die RX1S insgesamt etwas größer wirkt als die anderen Kameras.

(Anklicken zum Vergrößern)

Wie beurteilt ihr die Bilder? Fake oder echt? Und habt ihr eine Erklärung für die unterschiedlichen Anordnungen von Sucher und Blitz? Unsere Einschätzung: Die Bilder sind nicht echt.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.