Sony

Sony ZV-E10: Neue APS-C-Kamera geleakt, kommt am 7. Juli

Sony wird am 7. Juli 2021 eine neue APS-C-Kamera vorstellen, die ZV-E10. Über ein YouTube Video wurde die DSLM bereits geleakt.

Zwei neue DSLMs mit APS-C-Sensor

Ist die neue ZV-E10 Sonys Antwort auf die Nikon Z fc? Ja und nein. Nein, weil die ZV-E10 definitiv keine Retro-Kamera werden wird. Die Zielgruppe der Vlogger möchte Sony, wie Nikon mit der Z fc auch, aber durchaus ins Visier nehmen. Zudem scheinen die beiden Kameras auch preislich in einer sehr ähnlichen Liga zu spielen, Gerüchten zufolge wird der Preis der ZV-E10 bei etwa 900 Euro liegen. Eine direkte Gegenüberstellung der beiden Kameras dürfte also durchaus interessant werden.

Präsentation der Sony ZV-E10 am 7. Juli

Doch dazu muss die Sony ZV-E10 natürlich erst einmal offiziell vorgestellt werden. Eigentlich hätte die Präsentation der neuen Kamera bereits im Mai 2021 stattfinden sollen, Sony hat das Event dann aber doch nochmal verschoben. Vielleicht um den Release der Nikon Z fc abzuwarten? Denkbar, im vergangenen Jahr hat man das mit der Sony A7s III und der Canon EOS R5 schließlich ganz ähnlich gemacht.

Nun steht aber ein offizielles Erscheinungsdatum für die neue Sony Kamera fest, der Hersteller selbst hat nämlich auf YouTube einen Livestream für den 7. Juli 2021 angekündigt und der Titel des Videos lässt keinen Spielraum für Missverständnisse: „Präsentation einer neuen Kamera“.

Dass es sich bei der neuen Kamera um die Sony ZV-E10 handeln wird, wurde außerdem indirekt durch ein YouTube Video des Kanals Think Media mit 1,7 Millionen Abonnenten bestätigt. Das Video wurde am 30. Juni 2021 veröffentlicht und zeigt an mehreren Stellen die noch nicht veröffentlichte Sony ZV-E10:

Die ZV-E10 wird eine Kamera ohne elektronischen Sucher und speziell für die Vlogger-Zielgruppe werden. Das Gehäuse orientiert sich ansonsten an den anderen Kameras der A6000 Reihe und man rechnet unter anderem mit einer Auflösung von 24 Megapixeln, 4K-Videos mit 25p bei 100 Mbps und Full-HD-Videos mit 100p.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.