Tamron

Tamron kündigt 11-20mm f/2.8 für Fuji X an

Nun ist es also offiziell: Tamron bringt das 11-20mm f/2.8 in einer Version für Fujifilms X-Bajonett auf den Markt.

Tamron 11-20mm f/2.8 für Fuji X

Im vergangenen Jahr hat Tamron bereits mehr oder weniger eindeutig durchblicken lassen, dass das 11-20mm f/2.8 irgendwann noch in einer Version für spiegellose APS-C-Kameras von Fujifilm vorgestellt werden soll. Nun ist die neue Version des Objektivs offiziell angekündigt worden, einen genauen Preis oder eine Verfügbarkeit gibt Tamron allerdings noch nicht an. Auch fehlen noch einige konkrete Spezifikationen, auch wenn man natürlich weiß, dass die noch fehlenden technischen Daten sehr nah an denen der E-Mount-Versionen dran sein werden. Das Gewicht mag sicherlich ein paar Gramm abweichen, aber im Großen und Ganzen kann man hier mit 335 Gramm, einem Durchmesser von 73 mm und einer Länge von 86 mm rechnen.

Preis wohl unter 1.000 Euro

Mit diesen Daten ist das Tamron 11-20mm f/2.8 etwas kompakter und leichter als das Fujifilm XF 10-24mm f/4, das ein Gewicht von 385 Gramm auf die Waage bringt. Preislich sollten beide Objektive in einer ähnlichen Liga spielen, das Fuji 10-24mm f/4 ist derzeit für rund 930 Euro erhältlich, während das Tamron 11-20mm in der Version für Sony E-Mount etwa 800 Euro kostet. Hier rechnen wir bei der neuen X-Mount-Version aber vor allem zu Beginn mit einem kleinen Aufpreis.

Wir lassen es euch wissen, sobald Tamron einen offiziellen Preis sowie einen konkreten Termin für die Verfügbarkeit bekanntgibt.

Welches Objektiv würde euch mehr interessieren: Das Tamron 11-20mm f/2.8 oder das Fuji 10-24mm f/4?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.