Tamron Fujifilm Neuheiten Objektive Top

Tamron kündigt 11-20mm f/2.8 für Fuji X an

Nun ist es also offiziell: Tamron bringt das 11-20mm f/2.8 in einer Version für Fujifilms X-Bajonett auf den Markt.

Tamron 11-20mm f/2.8 für Fuji X

Im vergangenen Jahr hat Tamron bereits mehr oder weniger eindeutig durchblicken lassen, dass das 11-20mm f/2.8 irgendwann noch in einer Version für spiegellose APS-C-Kameras von Fujifilm vorgestellt werden soll. Nun ist die neue Version des Objektivs offiziell angekündigt worden, einen genauen Preis oder eine Verfügbarkeit gibt Tamron allerdings noch nicht an. Auch fehlen noch einige konkrete Spezifikationen, auch wenn man natürlich weiß, dass die noch fehlenden technischen Daten sehr nah an denen der E-Mount-Versionen dran sein werden. Das Gewicht mag sicherlich ein paar Gramm abweichen, aber im Großen und Ganzen kann man hier mit 335 Gramm, einem Durchmesser von 73 mm und einer Länge von 86 mm rechnen.

Preis wohl unter 1.000 Euro

Mit diesen Daten ist das Tamron 11-20mm f/2.8 etwas kompakter und leichter als das Fujifilm XF 10-24mm f/4, das ein Gewicht von 385 Gramm auf die Waage bringt. Preislich sollten beide Objektive in einer ähnlichen Liga spielen, das Fuji 10-24mm f/4 ist derzeit für rund 930 Euro erhältlich, während das Tamron 11-20mm in der Version für Sony E-Mount etwa 800 Euro kostet. Hier rechnen wir bei der neuen X-Mount-Version aber vor allem zu Beginn mit einem kleinen Aufpreis.

Wir lassen es euch wissen, sobald Tamron einen offiziellen Preis sowie einen konkreten Termin für die Verfügbarkeit bekanntgibt.

Welches Objektiv würde euch mehr interessieren: Das Tamron 11-20mm f/2.8 oder das Fuji 10-24mm f/4?

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Olli

Ich besitze schon das Fujinon 10-24/f4 und bin hochzufrieden. Allerdings performt dieses Objektiv laut Fuji leider nicht so gut mit den neuen 40-MP-Kameras. Da wäre es spannend zu wissen, wie dass Tamron dort abschneidet.
Wenn die ersten Tests positiv ausfallen, könnte ich mir vorstellen, auf das 11-20/f2.8 zu wechseln.
Besitze auch das geniale Tamron 17-70/2.8. Hat das einer von Euch schon mal an einer X-T5 u.ä. getestet? Im www findet man dazu leider gar nichts.

alex

„Allerdings performt dieses Objektiv laut Fuji leider nicht so gut mit den neuen 40-MP-Kameras.“ Das ist so nicht ganz richtig, was Fujifilm tatsächlich sagt ist folgendes: The list specifies our selection of lenses that have high resolution performance from edge to edge at maximum aperture, allowing you to fully experience all that the 40MP sensor has to offer. Lenses not listed will also allow you to experience the improved resolution performance of the 40MP sensor.” Alle Objektive profitieren vom neuen Sensor, da sie dort grundsätzlich mehr Details auflösen als an 24 oder 26MP. Der einzige Unterschied liegt, darin dass die neue Objektivgeneration das ganze Potential das der 40MP Sensor bietet auch tatsächlich voll ausreizen kann. Ältere Objektive funktionieren aber mindestens genauso gut, meistens besser, aber in keinem Fall schlechter als an den anderen Fuji Kameras zuvor. Ich habe es übrigens selbst mal mit dem 10-24 WR an der X-T4 und X-T5 (vom Stativ aus) ausgetestet und verglichen. Und tatsächlich waren im Bild mit der X-T5 Details aufgelöst, die bei demjenigen aus der X-T4 nicht zu sehen waren. Selbst wenn das 10-24 WR also die 40MP nicht vollständig ausreizt (wie zB. das 56mm 1,2 WR), habe ich im Endergebnis mit der X-T5… Weiterlesen »

Alfred Proksch

@alex

das nach unten jeder Millimeter zählt und deine Aussage von wegen der Lichtstärke sind absolut richtig. Das gilt für jede Sensorgröße.

Wenn ein originales Objektiv verfügbar ist sollte man es verwenden – schon weil es bestens für das jeweilige System abgestimmt ist.

Mag sein das in Kit Angeboten die Sache nicht so dramatisch ist – das vielleicht preiswertere Fremdangebote sogar „besser“ sein können – wer will das schon kontrollieren oder nachmessen wenn das Angebot interessant genug für Schütte im Markt ist.

Bei mir ist „spielen“ mit Alt oder Fremdgläsern mehr wert als die absolute Leistung weil es oft besser zum Motiv oder zur Stimmung passt. Manuelles Handling ist dabei ein MUSS – einschließlich eventueller Fehler des Fotografen – das macht Aufnahmen im Gegensatz zum perfekten KI Bild nämlich erst richtig interessant und lebendig.

Olli

Danke, alex, das hat mir echt weitergeholfen. Werde das Fuji wohl erst mal behalten. Letztendlich wäre der Verkauf eh mit zu viel Verlust verbunden. Das Argument mit den 1mm am kurzen Ende ist auch ein Fakt.

alex

Gerne 😉
Eventuell ergänze ich das 10-24 zukünftig noch nach unten mit dem neuen 8mm.

Maratony

Interessante Optionen mittlerweile. 8-16mm 10-24mm, 11-20mm, 12mm, 13mm, 14mm. Bald noch ein 8mm. Untenrum sieht es aktuell ganz gut aus.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.