Tamron stellt neues 100-400mm Objektiv für Vollformatkameras offiziell vor

Vor rund einem Monat hat Tamron ein neues 100-400mm f/4.5-6.3 in Aussicht gestellt, nun wurde das neue Objektiv offiziell vorgestellt.

Tamron 100-400mm Objektiv offiziell präsentiert

Es ist ungefähr einen Monat her, dass Tamron die Entwicklung des 100-400mm f/4.5-6.3 Di VC USD Objektivs publik gemacht hat. Damals hat Tamron davon gesprochen, dass das Objektiv noch im Jahr 2017 auf den Markt kommen soll – und da hält der Hersteller Wort. Nun wurde das 100-400mm nämlich offiziell präsentiert. Verfügbar sein soll es ab Dezember 2017 für Vollformatkameras von Canon und Nikon. Der Preis wird bei 1.100 Euro liegen.

Highlight des Tamron 100-400mm f/4.5-6.3 Di VC USD Objektivs ist unter anderem das Gewicht. Mit insgesamt 1.115 Gramm und Abmessungen von 86 x 199mm soll es nämlich das leichteste bzw. kompakteste Gewicht seiner Klasse sein. Trotzdem hat Tamron natürlich Wert auf eine hervorragende Qualität gelegt, so ist das Gehäuse beispielsweise gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Die optische Konstruktion des Objektivs setzt sich aus 17 Elementen in 11 Gruppen zusammen, außerdem gibt es natürlich einen Autofokus sowie einen optischen Bildstabilisator, die beide mit einem eigenen Prozessor arbeiten. Der optische Bildstabilisator soll im Übrigen bis zu vier Blendenstufen ausgleichen.

Lesetipp: Baut Tamron bald Objektive für Fuji Kameras?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.