Viltrox

Viltrox 75mm f/1.2: Eine Bereicherung fürs Fuji X System

Das neue Viltrox AF 75mm f/1.2 Pro scheint eine Bereicherung für das Fuji X-Bajonett zu sein. Die ersten Tester sind begeistert.

Viltrox AF 75mm f/1.2 Pro für Fuji X

Die Nachricht, dass Viltrox ein AF 75mm f/1.2 Pro für Fuji X vorgestellt hat, ist inzwischen nicht mehr so wirklich neu. Die offizielle Ankündigung erfolgte bereits Ende Dezember 2022, irgendwann im Januar 2023 kam dann auch eine Pressemitteilung für den deutschen Markt heraus. Das Objektiv kann also inzwischen auch ganz regulär im deutschen Fachhandel bestellt werden und muss nicht mehr (wie das früher teilweise der Fall war) über die offizielle Webseite von Viltrox erworben werden.

Gehen wir die technischen Daten des Viltrox AF 75mm f/1.2 Pro so kurz und knapp wie möglich durch, die meisten, die sich für das Objektiv interessieren, werden vermutlich schon einen Blick auf das Datenblatt geworfen haben: 16 Elemente in 11 Gruppen, 670 Gramm Gewicht, (Augen-)Autofokus, 11 Blendenlamellen, 77mm Filtergewinde, 88 cm Naheinstellgrenze, USB-C Anschluss.

Tester sprechen von herausragender Schärfe

Ich habe mir inzwischen einige Testberichte zum neuen Viltrox Objektiv angeschaut (zum Beispiel von Benj Haisch, Stephan Wiesner oder Christopher Frost). In der Vergangenheit habe ich selbst ein paar Viltrox Objektive ausprobiert und war vom Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich immer ziemlich angetan. Aber beim neuen 75mm f/1.2 scheint Viltrox nochmal eine Schippe draufgelegt zu haben.

Die Bildqualität, Schärfe und Abbildungsleistung dieses Objektivs scheinen herausragend zu sein, vor allem wenn man den vergleichsweise niedrigen Preis von nur 599 Euro berücksichtigt. Für Fujifilms XF 56mm f/1.2 R WR muss man ungefähr den doppelten Preis einkalkulieren, was vor allem für einen Hobbyfotografen doch einen erheblichen Unterschied ausmacht. Ja, der Autofokus vom Viltrox 75mm scheint nicht der schnellste, aber für viele Anwendungsbereiche ausreichend zu sein. Und das Gesamtpaket und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen hier definitiv.

Wer also ein günstiges und möglichst lichtstarkes Porträtobjektiv für Fuji X mit einer erstklassigen Schärfe sucht, sollte sich das Viltrox AF 75mm f/1.2 Pro definitiv mal genauer ansehen.

Das Viltrox AF 75mm f/1.2 Pro jetzt vorbestellen bei: Foto Koch | Foto Erhardt

Hat jemand von euch das Objektiv bereits bestellt oder sogar schon ausprobiert?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.