Smartphones & Apps

Xiaomi 12T Pro: Nächstes Smartphone mit 200-MP-Kamera

Falls ihr nach dem Maximum an Pixeln in einem Smartphone-Kamera-Sensor sucht, bietet Xiaomi mit dem 12T Pro eine neue Option.

Motorola machte es vor

Dass der Trend zu immer mehr MP bei den Sensoren von Smartphonekameras geht, sollte nicht überraschen, wenn man sich die Datenblätter der Highend-Modelle aus den letzten Jahren anschaut. Nachdem lange Zeit 108 MP das Maximum darstellte, ist es Herstellern wie Samsung gelungen, diese Grenze auf satte 200 MP zu erhöhen. Diese technologische Neuerung kam bislang in nur einem einzigen Gerät – dem Motorola Edge 30 Ultra – zum Einsatz, doch jetzt liefert Xiaomi eine Alternative.

Das Xiaomi 12T Pro wurde neben dem Xiaomi 12T und einigen Gadgets auf dem ersten globalen Launchevent in Deutschland am Dienstag vorgestellt. Die genannte 200-MP-Kamera ist dem Pro-Modell vorbehalten, das normale 12T kommt mit den altbekannten 108 MP daher, die auch schon zuvor in einigen Xiaomi-Smartphones zu finden waren. Der 200-MP-Sensor ist mit 1/1,22 Zoll zudem deutlich größer gegenüber den 1/1,67 Zoll, wird aber mit dem gleichen Weitwinkel mit f/1.7-Blende kombiniert.

Beim Sensor handelt es sich übrigens um den ISOCELL HP1 von Samsung, obwohl mit dem HP3 bereits eine neuere Variante vorgestellt wurde. Die 200 MP werden durch Pixel-Binning zu einer effektiven Auflösung von 12,5 MP zusammengefasst, bei Bedarf besteht aber die Möglichkeit, die vollen 200 MP zu nutzen.

Ultraweitwinkel und Makro eher schwach

Kritik kann man durchaus an den sekundären Sensoren anbringen, die mit 8 MP beim Ultraweitwinkel und gerade einmal 2 MP für eine „Makro“-Linse keine allzu großartigen Ergebnisse erwarten lassen. Als richtiges „Kamera-Flaggschiff“ lässt sich das Xiaomi 12T Pro auch deswegen kaum bezeichnen, weil ein Objektiv mit höherer Brennweite vermisst werden muss und Vergrößerung von Motiven somit rein digital möglich ist.

Xiaomi 12T Pro: Weitere technische Daten

  • 6,67-Zoll-AMOLED-Bildschirm, 2.712 x 1.220 Pixel, 120 Hertz, Dolby Vision, HDR10+
  • Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 (1 x 3,19 GHz, 3 x 2,75 GHz, 4 x 1,8 GHz)
  • 8/12 GB RAM, 128/256 GB Speicher, nicht erweiterbar
  • 5.000-mAh-Akku, 120 Watt, USB-C

Xiaomi 12T Pro kostet rund 800 Euro

Durchaus interessant könnte das Xiaomi 12T Pro aufgrund seines Preises sein. Während das Motorola Edge 30 Ultra hierzulande für rund 900 Euro erhältlich ist, veranschlagt Xiaomi für das 12 Pro 100 Euro weniger. Ab dem 13. Oktober soll es mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher demnach für 799,90 Euro im Laden stehen.

Quelle: Xiaomi

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.