Canon

Canon: 150-600mm f/8-11 und 70-300mm f/2-4 geplant?

Canon hat in den letzten Wochen wieder einige Patente für neue RF-Objektive eingereicht, zudem gab es ein paar interessante Gerüchte.

Patente für neue RF-Objektive

Anfang Juni 2022 hatten wir für euch zum letzten Mal die neusten Patente für potenzielle RF-Objektive aus dem Hause Canon zusammengetragen. In den vergangenen Wochen haben es weitere Patentanmeldungen und darüber hinaus auch das ein oder andere interessante Gerücht ins Netz geschafft – darauf wollen wir in diesem Artikel einen Blick werfen.

Vorab wie immer kurz der Hinweis: Eine Patentanmeldung ist nie ein Garant dafür, dass das entsprechende Objektiv irgendwann auf den Markt kommen wird. Es zeigt uns lediglich, welche Ideen man bei Canon so hat. Ob diese dann am Ende verwirklicht werden oder nicht, ist eine ganz andere Geschichte.

150-600mm f/8-11? 70-300mm f/2-4?

Beginnen wir direkt mit dem neusten Patent, das ein RF 150-600mm f/8-11 beschreibt. Vor einiger Zeit hätten viele mit Blick auf die Lichtstärke hier sicherlich noch lachend den Kopf geschüttelt und das für einen Aprilscherz gehalten. Doch seit dem Canon RF 600mm f/11 und dem RF 800mm f/11 wissen wir, dass Canon das durchaus ernst meinen könnte.

Ein RF 70-300mm f/2-4L IS USM wäre ohne Frage ein außergewöhnliches Objektiv, dennoch gab es hier in jüngster Vergangenheit entsprechende Gerüchte (ohne Patent). Das Objektiv soll angeblich ein Gewicht von rund 1,6 kg auf die Waage bringen und auch bei 150mm noch eine Blende von f/2.4 zu bieten haben.

Seit einiger Zeit wissen wir, dass Canon es mit dem APS-C-Format innerhalb der EOS R Familie ernst meint und auch dazugehörige RF-S Objektive anbietet. Hier denkt der Hersteller wohl darüber nach, ein RF-S 33mm f/1L USM auf den Markt zu bringen. Dafür wurde auch ein entsprechendes Patent gesichtet.

Zudem wurden in den letzten Wochen noch die folgenden neuen Patente veröffentlicht:

  • RF 28-70mm f/2.8 (kompakt)
  • RF 28-60mm f/2.8 (kompakt)
  • RF 135mm f/2 DS
  • RF 400mm f/4 DS
  • RF 50mm f/2.5 DS

Was denkt ihr, welche dieser Objektive könnten tatsächlich auf den Markt kommen?

Quellen: Canonwatch 1, 2, 3 | Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.