Canon

Canon arbeitet an neuem RF 200-500mm f/4L IS USM

Canon wird das EF 500mm f/4L durch ein Zoom-Objektiv für das RF-Bajonett ersetzen, das bestätigen zumindest zuverlässige Quellen.

Zoom-Objektive statt Festbrennweiten

Im April 2023 hat Canon mit der Präsentation des RF 100-300mm f/2.8L IS USM deutlich gemacht, dass man im Bereich der Superteleobjektive neue Wege gehen möchte. Festbrennweiten sollen bei Canon in diesem Segment zumindest teilweise der Vergangenheit angehören, stattdessen möchte man den Profifotografen mit Zoom-Objektiven mehr Flexibilität an die Hand geben, ohne dabei das Gewicht der Objektive im Vergleich zu den vorangegangenen Festbrennweiten nennenswert zu erhöhen.

Das EF 300mm f/2.8 hat Canon bereits durch ein Zoom-Objektiv ersetzt, doch wie sieht es mit dem EF 500mm f/4 aus?

Neues RF 200-500mm f/4L geplant

Auch hier hat sich Canon nun wohl endgültig dafür entschieden, die Festbrennweite durch ein Zoom-Objektiv zu ersetzen. Entsprechende Gerüchte gibt es schon seit Monaten, nun will die Webseite Canonrumors die finale Bestätigung durch zuverlässige Quellen erhalten haben.

Konkret soll Canon an einem RF 200-500mm f/4L IS USM arbeiten, das entweder im 4. Quartal 2023 oder im 1. Quartal 2024 auf den Markt kommen soll. In der Vergangenheit wurde mehrfach gemunkelt, dass das Objektiv mit einem integrierten 1,4-fach-Telekonverter ausgestattet sein soll, das scheint sich allerdings nicht zu bewahrheiten. Canons Priorität liege darauf, das Objektiv so leicht wie möglich zu bauen, allerdings könnte ein neuer externer Telekonverter vorgestellt werden, der sich vor allem an Besitzer des RF 200-500mm f/4 und des RF 100-300mm f/2.8 richten soll.

Der Preis des RF 100-300mm f/2.8 L IS USM hatte es wie erwartet in sich und liegt bei 11.999 Euro, das 200-500mm f/4L IS USM wird da sicherlich nicht günstiger werden.

Lieferprobleme beim RF 100-300mm f/2.8

Übrigens: Im Falle des RF 100-300mm f/2.8 L IS USM gibt es größere Lieferprobleme, das hat Canon Japan angekündigt. Unter Umständen erhalten selbst Vorbesteller des Objektivs ihre Lieferung erst im Jahr 2024:

„Die Produkte sollen nacheinander ausgeliefert werden, aber es wird erwartet, dass die Auslieferung sehr lange dauern wird. Für Kunden, die bereits Bestellungen aufgegeben haben, könnte es schwierig werden, ihre Bestellungen bis Ende 2023 zu erhalten.“

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.