Canon

Canon: Das könnte die nächste Kamera-Neuheit werden

Es gibt neue Hinweise auf die nächste Kamera-Neuheit aus dem Hause Canon, die irgendwann in den nächsten Wochen vorgestellt werden soll.

Aktuell legen die Kamerahersteller eine kleine Sommerpause ein, im Herbst dürfte es dann traditionell aber nochmal spannend werden, denn wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken mag, dann sollen im September und Oktober gleich mehrere Kamera-Neuheiten präsentiert werden – unter anderem auch von Canon.

Neue Vlogger-Kamera von Canon

Vor einigen Tagen hat die bekannte Webseite Canonrumors neue Informationen veröffentlicht, an welcher Neuheit Canon denn derzeit arbeitet. Ganz grundsätzlich schreibt die Webseite, dass „die nächste RF-Mount-Kamera von Canon“ bereits im Einsatz ist und getestet wird und derzeit deutet alles darauf hin, dass Canon ein direktes Konkurrenzprodukt zur Sony ZV-E10 und zur Nikon Z30 präsentieren möchte. Die neue Kamera soll nämlich mit einem APS-C-Sensor ausgestattet sein und sich mit einem eher kompakten und handlichen Gehäuse an Vlogger richten. In Sachen Design hat sich Canon scheinbar an der Canon EOS M6 Mark II orientiert. Da darf man gespannt sein, ob der Marktführer auch wieder einen optionalen externen Sucher anbieten wird.

4K-Videos mit 60 fps und überarbeitetes Display?

Wirklich verlässliche Informationen zu den technischen Daten gibt es aktuell noch nicht, Canonrumors schreibt aber man könne sich sicher sein, dass 4K-Videos mit 60 fps aufgezeichnet werden können und dass in einer niedrigeren Video-Auflösung auch 120 fps möglich sein werden. Interessant ist außerdem, dass einer Quelle zufolge eine andere Art von flexiblem Display zum Einsatz kommen soll – was auch immer das am Ende dann bedeutet.

Im Kern könnte es sich bei der neuen Kamera also um die Canon EOS R100 handeln, zu der es vor einiger Zeit schon mal Gerüchte gab. So oder so macht es Sinn für Canon, eine eigene ZV-E10 innerhalb der RF-Familie im Angebot zu haben, denn die ZV-E10 war für Sony bisher ein voller Erfolg.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.