Canon

Canon EOS M50 Mark II jetzt doch in Deutschland erhältlich

Die Canon EOS M50 Mark II kommt jetzt doch nach Deutschland! Ab Ende März 2021 wird die APS-C-Kamera im Handel erhältlich sein.

Canon EOS M50 Mark II in Deutschland erhältlich

Im Oktober 2020 hat Canon mit der EOS M50 Mark II den langersehnten Nachfolger der beliebten M50 vorgestellt. Die Präsentation war allerdings aus zwei Gründen ziemlich unspektakulär:

  1. Die M50 Mark II hatte im Vergleich zu ihrer Vorgängerin kaum etwas Neues zu bieten.
  2. Canon hat angekündigt, dass die M50 Mark II vorerst nicht in Europa auf den Markt kommen wird.

Neue Funktionen und Verbesserungen sind im Laufe der Zeit zwar nicht auf magische Weise dazugekommen, doch zumindest das Problem mit der Verfügbarkeit hat Canon nun aus der Welt geschafft. Ab Ende März 2021 wird die Canon EOS M50 Mark II nämlich auch bei uns in Deutschland erhältlich sein.

Preislich wird das Gehäuse der M50 Mark II bei 609 Euro liegen, zusammen mit dem 15-45mm Kit-Objektiv werden 729 Euro fällig. Vorbestellungen sind bereits hier bei Foto Koch möglich.

Die Neuerungen der M50 Mark II

Hier nochmal kurz die Neuerungen der M50 Mark II zusammengefasst:

  • Eye-AF wird jetzt in allen Foto- und Videomodi unterstützt
  • Vertikale Videos
  • Direktes Streaming auf YouTube möglich
  • Autofokus-Punkt kann über das Touchdisplay gesetzt werden, auch wenn man durch den Sucher schaut
  • Clean-HDMI-Output
  • Kann in Kombination mit Canon Webcam Utility als Webcam genutzt werden

Ihr seht, die Neuerungen der M50 Mark II halten sich in Grenzen. Da kann sich auch nach wie vor ein Blick auf die Canon EOS M50 werfen, die inzwischen teilweise für weniger als 500 Euro zu haben ist.

Ich für meinen Teil bin nach wie vor extrem enttäuscht von der Canon EOS M50 Mark II. Die M50 ist so eine tolle Kamera, da wäre bei der Nachfolgerin deutlich mehr drin gewesen. Die neuen Funktionen hätte Canon auch als Firmwareupdate für die M50 herausbringen können, meinetwegen auch als kostenpflichtiges Firmwareupdate. 50 Euro für alle, die die neuen Funktionen wollen oder brauchen, fertig. So lohnt sich der Wechsel für die allermeisten Besitzer einer M50 aber leider nicht.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.