Canon

Canon EOS R mit APS-C-Sensor soll 2022 erscheinen

Die Gerüchte zu einer Canon EOS R mit APS-C-Sensor reißen nicht ab. In der 2. Hälfte von 2022 soll die Kamera angeblich auf den Markt kommen.

Zukunft des APS-C-Formats bei Canon

Wie geht es bei Canon mit dem APS-C-Format weiter? Diese fragen stellen sich viele in der Community nun schon seit Jahren und seit unzähligen Monaten gibt es Gerüchte, dass Canon an einer APS-C-Kamera mit RF-Bajonett arbeitet. Gleichzeitig gab es in den letzten Jahren immer wieder Gerüchte und Hinweise, dass Canon die EOS M Kameras und das dazugehörige EF-M Bajonett früher oder später einstampfen möchte. Etwas passiert ist bisher aber nicht. Canon hält sich mit offiziellen Aussagen zurück und lässt sich mit Neuentwicklungen und entsprechenden Ankündigungen wie immer Zeit.

Neue Gerüchte: EOS R mit APS-C-Sensor 2022

Nachdem die letzten Gerüchte im Juli 2021 relativ vage waren (angeblich lotete Canon damals noch verschiedene Möglichkeiten aus) lesen sich die neuen Hinweise einer Quelle nun etwas eindeutiger. Der Quelle zufolge wird Canon nämlich in der 2. Jahreshälfte von 2022 eine spiegellose APS-C-Kamera mit RF-Bajonett auf den Markt bringen. Der APS-C-Sensor soll außerdem rückwärtig belichtet sein, es soll sich also um einen sogenannten BSI-Sensor handeln.

Diesen Sensor möchte Canon anscheinend nicht nur in einer, sondern in mehreren Kameras verbauen. Die Auflösung des Sensor ist bisher nicht bekannt, man kann aber mit etwas im Bereich zwischen 28 und 32 Megapixeln rechnen.

Die Gerüchte zur Canon EOS R mit APS-C-Sensor reißen also nicht ab. Bis zur 2. Jahreshälfte von 2022 ist aber noch jede Menge Zeit und es kann sich bis dahin noch einiges tun. Wir sind nach wie vor gespannt, wie es bei Canon mit dem APS-C-Format weitergeht und ob der Marktführer wirklich keine RF-S Objektive für APS-C-Kameras entwickeln möchte, so wie es Gerüchte in den letzten Monaten immer wieder angedeutet hatten.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.