Canon

Canon EOS R3: Neue Bilder geleakt, Preis von $6.000?

Es sind neue Bilder der Canon EOS R3 geleakt worden, die erstmals auch die Rückseite der Kamera zeigen. Zudem gibt es Gerüchte zum Preis.

Ankündigung der Canon EOS R3

Im vergangenen April hat Canon offiziell die Entwicklung der Canon EOS R3 angekündigt. Damals wurden schon einige Details der neuen Kamera enthüllt, so zum Beispiel die Tatsache, dass die Kamera mit einem Stacked-BSI-CMOS-Sensor ausgestattet sein oder eine Serienbildgeschwindigkeit von 30 Bildern pro Sekunde schaffen wird. Ein erstes offizielles Bild der Kamera (siehe oben) zeigte uns außerdem bereits, dass die EOS R3 mit einem vertikalen Griff ausgestattet sein wird.

Zwei neue Bilder geleakt

Was wir bisher allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen haben ist die Rückseite der kommenden DSLM. Das ändert sich nun, über die japanische Webseite Nokishita haben nämlich zwei neue Bilder der Canon EOS R3 den Weg ins Netz gefunden. Eines der beiden Bilder zeigt auch die Rückseite der Kamera und ein flexibles Display, welches sich seitlich neben das Gehäuse klappen lassen wird:

Wie teuer wird die Canon EOS R3?

Des Weiteren gab es in den letzten Tagen vermehrt Gerüchte zum Preis der Canon EOS R3. Die Webseite Canonrumors berichtet mit einer Wahrscheinlichkeit von „CR3“ (= Information zu 99 Prozent korrekt), dass die Canon EOS R3 günstiger als die Konkurrenz werden wird. Mit Konkurrenz ist in diesem Fall die Sony A1 gemeint, die in den USA für 6.500 Dollar und in Deutschland für 7.300 Euro verkauft wird.

Eine Quelle berichtet außerdem, dass die Canon EOS R3 vermutlich 5.999 Dollar kosten wird. Da die Preise in den USA ohne Mehrwertsteuer angegeben werden und Kameras in Europa gerne mal ein bisschen teurer sind, wird sich die EOS R3 bei uns vermutlich im Preisbereich zwischen 6.000 und 7.000 Euro bewegen.

Wenn man dann mal ein bisschen weiter denkt und sich vorstellt, dass Canon irgendwann noch eine EOS R1 auf den Markt bringen könnte (Canon nennt die neue Kamera bewusst R3, um Platz für eine noch bessere DSLM zu lassen), dann kann man sich schon so ungefähr denken, wie teuer diese EOS R1 am Ende werden würde. Daneben würden die Mittelformatkameras aus dem Hause Fujifilm dann fast schon wie Schnäppchen wirken.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.