Canon

Canon EOS R6 Mark II: Die ersten Infos sind da

Die ersten verlässlichen Informationen zur Canon EOS R6 Mark II sind da. Die neue Kamera soll mit einem 24-Megapixel-Sensor arbeiten.

Wenn die Webseite Canonrumors Informationen zu einer neuen Kamera mit dem Kürzel „CR3“ kennzeichnet, ist Aufhorchen angesagt. In einem solchen Fall haben die Betreiber der Seite nämlich von so vielen zuverlässigen Quellen übereinstimmende Informationen zu einer zukünftigen Kamera erhalten, dass die Infos nicht mehr als spekulative Gerüchte, sondern fast schon als Fakten eingestuft werden. In der Vergangenheit haben sich diese CR3-Artikel in der Regel bewahrheitet.

Canon EOS R6 Mark II mit 24 Megapixeln

Im Falle der neusten Informationen geht es um die Canon EOS R6 Mark II, die „eher früher als später“ die Canon EOS R6 beerben soll. Im Vergleich zur im Jahr 2020 vorgestellten R6 wird Canon natürlich mit der ein oder anderen Neuerung überzeugen wollen, so soll die R6 Mark II beispielsweise mit einer Auflösung von 24 Megapixeln arbeiten. 24 Megapixel vs. 20 Megapixel, das klingt erstmal nach keinem übermäßig großen Unterschied. Trotzdem war es bei einigen Kunden am Ende doch die vergleichsweise geringe Auflösung, die sie vom Kauf der R6 hat absehen lassen. Mit einer Steigerung auf 24 Megapixel könnte man das Interesse dieser Kunden unter Umständen wieder wecken.

Wenn man ein bisschen in die Glaskugel schaut, dann könnte man außerdem vermuten, dass es sich beim 24-Megapixel-Sensor der Canon EOS R6 Mark II um den gleichen Sensor wie in der EOS R3 handeln wird. Falls dem so sein sollte, hätte man es bei der R6 Mark II mit einem wirklich hochwertigen und schnellen BSI-Stacked-Sensor zu tun.

Weitere Spezifikationen

Zu den weiteren bestätigten Spezifikationen der Canon EOS R6 Mark II sollen ein IBIS, eine Serienbildgeschwindigkeit von 12 fps mit mechanischem Verschluss sowie 4K-Videos mit 60 fps (cropped) gehören. Außerdem soll die Kamera Canon Log 3 / HDR PQ, den Dual-Pixel-CMOS-AF sowie Platz für zwei Speicherkarten zu bieten haben. Am Gehäuse soll sich im Vergleich zur Canon EOS R6 nicht allzu viel geändert haben.

Darüber hinaus sind auch noch einige nicht bestätigte Gerüchte zu den Spezifikationen aufgetaucht. In der Liste von Canonrumors lesen sich diese Gerüchte folgendermaßen:

  • Dual Pixel RAW / RAW Burst
  • Digital Tele-Converter
  • Hybrid Auto
  • Cloud RAW Processing
  • RF/RF-S Lenses

Ich fasse das mal zusammen: Es wird vergleichsweise zeitnah eine neue Canon Kamera vorgestellt werden, die wahrscheinlich Canon EOS R6 Mark II heißen wird. Eine wichtige Neuerung soll die Steigerung auf 24 Megapixel (Sensor der R3?) sein, zu den anderen technischen Daten und möglichen Verbesserungen im Vergleich zur R6 fehlen aktuell noch zu viele Informationen.

Hättet ihr Interesse an einer Canon EOS R6 Mark II mit 24 Megapixeln?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.