Canon Kameras Top

Canon EOS R6 Mark II: Die ersten Infos sind da

Die ersten verlässlichen Informationen zur Canon EOS R6 Mark II sind da. Die neue Kamera soll mit einem 24-Megapixel-Sensor arbeiten.

Wenn die Webseite Canonrumors Informationen zu einer neuen Kamera mit dem Kürzel „CR3“ kennzeichnet, ist Aufhorchen angesagt. In einem solchen Fall haben die Betreiber der Seite nämlich von so vielen zuverlässigen Quellen übereinstimmende Informationen zu einer zukünftigen Kamera erhalten, dass die Infos nicht mehr als spekulative Gerüchte, sondern fast schon als Fakten eingestuft werden. In der Vergangenheit haben sich diese CR3-Artikel in der Regel bewahrheitet.

Canon EOS R6 Mark II mit 24 Megapixeln

Im Falle der neusten Informationen geht es um die Canon EOS R6 Mark II, die „eher früher als später“ die Canon EOS R6 beerben soll. Im Vergleich zur im Jahr 2020 vorgestellten R6 wird Canon natürlich mit der ein oder anderen Neuerung überzeugen wollen, so soll die R6 Mark II beispielsweise mit einer Auflösung von 24 Megapixeln arbeiten. 24 Megapixel vs. 20 Megapixel, das klingt erstmal nach keinem übermäßig großen Unterschied. Trotzdem war es bei einigen Kunden am Ende doch die vergleichsweise geringe Auflösung, die sie vom Kauf der R6 hat absehen lassen. Mit einer Steigerung auf 24 Megapixel könnte man das Interesse dieser Kunden unter Umständen wieder wecken.

Wenn man ein bisschen in die Glaskugel schaut, dann könnte man außerdem vermuten, dass es sich beim 24-Megapixel-Sensor der Canon EOS R6 Mark II um den gleichen Sensor wie in der EOS R3 handeln wird. Falls dem so sein sollte, hätte man es bei der R6 Mark II mit einem wirklich hochwertigen und schnellen BSI-Stacked-Sensor zu tun.

Weitere Spezifikationen

Zu den weiteren bestätigten Spezifikationen der Canon EOS R6 Mark II sollen ein IBIS, eine Serienbildgeschwindigkeit von 12 fps mit mechanischem Verschluss sowie 4K-Videos mit 60 fps (cropped) gehören. Außerdem soll die Kamera Canon Log 3 / HDR PQ, den Dual-Pixel-CMOS-AF sowie Platz für zwei Speicherkarten zu bieten haben. Am Gehäuse soll sich im Vergleich zur Canon EOS R6 nicht allzu viel geändert haben.

Darüber hinaus sind auch noch einige nicht bestätigte Gerüchte zu den Spezifikationen aufgetaucht. In der Liste von Canonrumors lesen sich diese Gerüchte folgendermaßen:

  • Dual Pixel RAW / RAW Burst
  • Digital Tele-Converter
  • Hybrid Auto
  • Cloud RAW Processing
  • RF/RF-S Lenses

Ich fasse das mal zusammen: Es wird vergleichsweise zeitnah eine neue Canon Kamera vorgestellt werden, die wahrscheinlich Canon EOS R6 Mark II heißen wird. Eine wichtige Neuerung soll die Steigerung auf 24 Megapixel (Sensor der R3?) sein, zu den anderen technischen Daten und möglichen Verbesserungen im Vergleich zur R6 fehlen aktuell noch zu viele Informationen.

Hättet ihr Interesse an einer Canon EOS R6 Mark II mit 24 Megapixeln?

guest
61 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Leonhard

Aber natürlich hätte ich daran Interesse, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gleiche Sensor wie bei unserer R3, eben nur wieder andere Kastrationsmöglichkeiten an anderer Stelle genutzt.

Aber wer es dann nicht so wirklich schnell braucht bzw. sich eine Ersatzkamera einpacken möchte, die dann nicht gleich wieder 6.000 kostet, der dürfte bei so einer R6II sicherlich gut bedient sein.

Canon nutzte ja bisher zumeist einen Sensor für eine der „Profi-Kameras“, um diesen dann wieder im „semiprofessionellen Bereich“ anzubieten, um damit auf Stückzahlen zu kommen, somit könnte dieses Gerücht ohne weiteres stimmen!

Red and Gold

Canon nutzte ja bisher zumeist einen Sensor für eine der „semiprofessionellen Kameras“, um diesen dann wieder im „professionellen Bereich“ anzubieten

lichtbetrieb

Für manche ist Canons Semiprofessioneller Bereich einfach schon zu professionell. Da kommt man bestimmt schnell durcheinander.

joe

Wenn du einen BMW 3er kaufst kriegst auch nicht das Gleiche wie im 7er. Nennt man Produktdifferenzierung. Gibt es auch bei Kameras, Fahrrädern, Obst, Gemüse….aber bei Kameras muss man immer wieder darauf hinweisen. Musst jetzt nicht antworten, ich weiß ja dass ich falsch liege, da du ja von mir bestätigt immer Recht hast.

Leonhard

Klar liegst Du wieder falsch, aber anders als Du denkst!

Habe lediglich geschrieben wie die Sache wohl wieder laufen wird, aber mal rein gar keinen negativen Unterton hinein bringen wollen.

BMW, danke für den Hinweis, hatte einen 3er, einen 5er und einen 7er, der 3er und der 5er haben was getaugt. Der 7er hatte ein kleines Problem, 735, sauschwere Maschine und eine Vorderachse, die hätte besser in einen Rasenmäher gepasst, deshalb in der Werkstatt die Ansage: „einmal Ölwechsel und eine neue Vorderachse, bitte!“

Obst gibt es auch Unterschiede, weiß ich wohl, da kann sich jeder über eine weiche Birne freuen!

joe

Ich hab doch gesagt musst nicht antworten – wäre die bessere Antwort gewesen! Hätte er geschwiegen, wär er Philosoph geblieben!

Leonhard

Darauf würde ein Philosoph antworten:

„Hättest Du zu Hause was zu reden
müßtest schulmeistern Du hier nicht jeden!“

Doch ist Dein Spruch auch nicht ganz schlecht
trifft zu auf David Richard Precht
der geistig flach macht gern den Hecht!

joe

Bei mir zu Hause herrscht Gleichberechtigung. Ich hoffe, dass deine Frau auch mal ohne Widerspruch etwas sagen darf, also nicht so wie hier.😉

Leonhard

Wieso so wie hier, Du versuchst doch prinzipiel, anderen Leuten den Mund zu verbieten, so in der Art „keine Antwort bitte!“

Gleichberechtignung hier, ehrlich gesagt keine Ahnung, wir sehen uns viel zu wenig, um dies beurteilen zu können!

joe

Also ich bin etwas enttäuscht, hätte eine clevere Replik erwartet. Aber selbst du kannst nicht immer in Hochform sein.😉. Schlaf eine Nacht darüber und probiers nochmal und wir vergessen deine letzte Antwort. Jeder hat eine zweite Chance verdient 👍

Karsten Rummer

Super! Zur Zeit denke ich über einen Wechsel von Sony A7III und A7RIII nach, weil das Handling einfach besch… einden ist. Zur Zeit liegt Nikon vorn (als Brillenträger gibt mir das Schulterdisplay mehr Sicherheit), aber die schwächelnde Serienbildfunktion lässt mich dabei zögern. Wenn es jetzt eine R6II gibt, dann fällt die R6 im Preis und ich kann über einen Kauf derselben nachdenken. Super, wenn das mit der R5 auch noch passiert.

Uwe

Selbst wenn, wobei ich da bei BSI-Sensoren und den angedeuteten Preisen noch meine Zweifel habe, bleibt die Frage ob das Ding dann wieder künstlich kastriert ist (12bit bei 20fps). Dann kann mans auch lassen.

Und ob man sich endlich anderen Kritikpunkten (immer 20fps Dauerfeuer bei elektronischem Verschluss, etc.) angenommen hat. Und ob das Zubehör (BG, …) noch passt.

Alfred Proksch

Warum nicht eine EOS R6 Mark II ?

Schlecht bedient ist man sicher nicht. Eine prima Mittelklasse Kamera die fast alles bietet was der Hobbyist so braucht. Kann mir gut vorstellen das der neuere Sensor zum Kauf anregt. Der Preis wird entscheidend sein.

Mirko

unser MM hatte nach Umbau wieder „Neueröffnung“, auf den Preis hatte ich jetzt garnicht geachtet war nur so überrascht das die EOS 250D überhaupt noch im Verkauf ist (Palettenware)

ccc

Das traurige ist, dass da oft jemand steht, der dann tatsächlich zu einer 250D oder schlimmer 2000D greift. Was mit letzterer Ramsch-DSLR wirklich anfangen soll, weiß ich nicht.

joe

Ich hatte eine 1200S und hervorragende Bilder gemacht entscheidend sind Objektive

N1USER

Eine Canon- oder Nikon-DSLR hatte ich ja nie, weil ich das mit der Nummerierung irgendwie anscheinend nicht verstanden habe 😉

Maratony

Da muss ich dir Recht geben. Klar ist das limitiert, aber dennoch kann man damit fotografieren. Wer glaubt dass das nicht geht, der kennt die früheren Tage der Fotografie nicht

Ingo Jel

Entscheidend ist der, der durch den Sucher schaut und abdrückt

joe

Auch, aber nicht nur.

Rüdiger

Die 2000D ist kaum besser als die 1200D und hat nur den 24MP Sensor spendiert bekommen. Immerhin scheint jetzt das 18-55 IS II das Minimalobjektiv zu sein. Die Varianten ohne Stabi sind ja schon bei bewölktem Himmel grenzwertig.

Trotzdem bekommt man in vielen Kleinanzeigen diese Kamera mit dem Vermerk „neuwertig, kaum benutzt, lag nur im Schrank“. Und wenn ich mir vorstelle, wie ein Kunde mit Interesse an guten Bildern seine DSLR Ergebnisse mit seinen Smartphone-Fotos vergleicht, dann weiß ich auch warum.

erik

Was man damit anfangen soll? Fotografieren! Mit dieser Technik konnte man vor 10 Jahren sehr gut fotografieren und kann man immernoch. Wenn man’s denn kann… Und vermutlich kann jemand, der mit dieser Kamera umzugehen versteht, zu 95%bessere Fotos machen als jemand der immer die neuesten Modelle hat und jedem Trend hinterher rennt und garnicht dazu kommt, sich mit Fotografie zu befassen.

alex

Da bin ich bei dir. An so einer Kamera, besonders der 1000er Serie, vergeht die Freude schnell, weil man halt sehr eingeschränkt ist. Klar, alte Hasen, die lange fotografieren und sowas als 4. oder 5. Kamera nehmen.. ja die wissen das halt. Aber ein Anfänger denkt da anders. Deshalb empfehle ich mittlerweile jedem, eher zu einer gebrauchten 7/6/5D zu greifen, oder auch einer 10er Serie oder direkt zur DSLM – je nach Budget. Da hat man definitiv mehr von und zahlt minimal mehr.

Und so Sprüche wie „entscheidend ist der hinter der Kamera“ kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören, so abgedroschen wie das schon ist. Es kommt immer drauf an was man will und zu welcher BQ man kommen möchte. Und danach sucht man sich die passende Kamera aus. Dem Leitspruch folgend würde ja jedem eine Kompaktkamera reichen. Und dennoch nutzen Profis 1D / R3.

Paul

Die R6 wird schneller ersetzt als R und RP, obwohl die letzteren Zwei nach meiner Erinnerung länger auf dem Markt sind?

lichtbetrieb

Die R und RP sind mehr oder weniger Pilotkameras für das RF System u.a. um den Fuß ins spiegellose Segment zu bekommen da Nikon auch schon in den Startlöchern stand und Sony langsam brauchbare Kameras mit der dritten Generation herausbrachte. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es für die beiden einen Nachfolger gibt. Ich denke den Platz der R wird nicht weiter besetzt und eine sehr günstige Einstiegs VF wird es in Form einer R8 oder so geben.

Michael

Die R6 mk ii muss zuerst kommen, denn wenn die R einen sinnvollen Nachfolger mit attraktiven Vermessungen bekommt (AF, FPS, IBIS, 4K ohne crop und dann als R8) muss die R6. Mk ii mit einem besseren Angebot dastehen, um nicht deren Verkäufe zu gefährden.

Ich habe CR vor Monaten schon vermutet, dass erst eine R6mk ii kommt, dann eine R8 (als R Nachfolger mindestens mit IBIS) und zuletzt eine R9 (RP Nachfolger). Am Anfang wurde ich belächelt und verspottet, nun deuten aber alle Gerüchte exakt darauf hin…

Wenn die R8 zwischen 1.800 – 2.200 € kosten soll, muss das Gesamtpaket stimmen (AF wie R7, FPS und ibis) und daher muss die R6 schon jetzt verbessert werden. Mit einem möglichen Stacked BSI Sensor wäre dahingehend schon ein großer Schritt gelungen.

J.Friedrich

Nach Canon Bezeichnungen macht dies wenig Sinn – die R7 ist bereits APS – eine R8 dann mit Vollformat schwierig. Lichtbetrieb hat da gemäß meiner Meinung nach völlig Recht – R und RP waren die Pioniertruppe mit offen gehaltener Nomenklatur.

Michael

Wenn nach klassischen Canon Bezeichnungen im DSLR Bereich geht, dürfte es auch keine R3 geben…

Das die R und RP Pioniere waren, da stimme ich zu. Es wird auch keine R(P) mk ii zwei geben.

Da der Trend aber definitiv zu mehr Vollformatmodellen und weg von einem extrem ausdifferenzierten APS-C Markt (wie zu DSLR Zeiten) geht und daher unterhalb der R6 (mk ii) weitere Optionen erforderlich/ gewünscht sind, wird es eine R8/9 geben. Der Name R10 ist bereits vergeben und so bleiben keine anderen Möglichkeiten.

Das die R7 nicht in die Namensgebung passt, dem stimme ich auch zu. Aber diese Bezeichnung ist ein Relikt alter Zeiten und Canon wollte wohl alle 7d/ 7d mk ii Nutzer ansprechen und wählte daher den Namen.

ccc

Es wäre ja nicht verboten, dass sie eine R8/9 mit Vollformatsensor bringen. Sie würden sich jedenfalls ihre eigene Nomenklatur ordentlich durcheinander bringen. Hätten die R7 mal lieber R70 nennen sollen. War wohl auch irgendwo ein Marketing-Gag, sie letztlich R7 zu taufen.
An zusätzliche direkte R und RP-Nachfolger zu den bestehenden EOS-R-Reihen glaube ich auch nicht. Sonst wird es zu vielschichtig. Zu EOS-DSLR-Zeiten gab es auch nur eine begrenzte Zahl an VF-Reihen. 1D, 5D, 6D. Und halt 5Ds. Was wichtiges vergessen? Denke nicht.

Kleine Anmerkung: EOS RP II könnte marketing- und namenstechnisch Sinn machen.

Achja: 4K/60 mit Crop…? 🙄 🙄

Leonhard

Was habt ihr denn für Probleme mit der Nummer?

R4 ist noch nicht belegt, R2 auch nicht und R1 für die Kamera, welche vielleicht nie kommt.

Könnte mir nebenbei bemerkt sehr gut vorstellen, dass die R6 II in Zukunft das untere Ende der R VF bilden soll, ob man noch viel „preisgünstig“ anbieten möchte wage ich mal in Abrede zu stellen!

N1USER

Probleme mit der Nummer – ich doch nicht!

Aber ernsthaft: Eine R4 halte ich für eine japanische Firma doch für eher unwahrscheinlich 😉
Darüber hinaus könnte Canon ja die Reihe mit zwei Buchstaben (RP) ausweiten.

Leonhard

Selbst dann reicht es doch noch!

R2 als die Pixelkuh fürs anspruchsvolle Rindvieh und die R1 als eine R5 in robust für das harte Geschäft, alles unter einem Dach, ach!

Mache mir eher wegen der R7 meine Gedanken, hoffe mal nicht, dass Canon nun wieder meint, man hätte bei APS-C seine Schuldigkeit getan, also so wie immer: „Äääähm, ja, C-Sensor haben wir auch!“

Maratony

Diese Nummerierung macht nur Sinn, wenn man APSC generell unter VF klassifiziert. Das muss aber nicht sein. Der Inhalt bestimmt das Paket und da ist eine R7 sehr weit. Eine R8 kann sich durchaus dahinter platzieren.

Alfred Proksch

Servus Maratony,

Nicht wirklich ernst gemeint – ist mir einfach quergeschossen: Schöne „Modelle“ haben noch schönere Namen – das wäre doch etwas – EOS bedeutet Morgenröte – wer braucht da noch eine Nummer? Vielleicht würden da einige einen „avere un momento di lucidita“ das bedeutet lichten Moment haben.

visual basics

Eine R6 kostet bei uns genau so viel wie eine RP und eine R7 zusammen.

Ich würde eher die beiden kaufen als eine R6.

Nicht wegen der 20 Mpx, das wäre mir genug, sondern weil ich sie eben relativ teuer finde.

RaRö

Schade, wieder kein Nachfolger der R mit 32-36 MP jedoch mit IBIS, einen etwas besseren Autofocus und 4K-Videos mit 60 fps ohne Crop und einem etwas helleren Sucher.

Michael

Kommt noch… garantiert… nur vllt wieder mit 30 MP. 32-36 MP fände ich jedoch auch mega 🙂

lichtbetrieb

Im Grunde sind das gute Gerüchte. Die R6 hat zu unrecht einen schlechten Ruf bzgl. ihrer MP Zahl. Für mich war das nie wirklich ein Problem, war aber anfangs auch skeptisch. Mit 24 MP und den Sensor der R3 wäre sie deutlich attraktiver. Das wäre für mich definitiv ein Upgrade wert. Aber erstmal muss sie erscheinen. 🙂

J.Friedrich

👍

Rüdiger

Ich vermute, dass die 20MP einige vom Kauf abschrecken und die R6 Verkaufszahlen hinter Canons Erwartungen zurückbleiben. Auffällig war, dass die R6 immer verfügbar und bei allen Rabattaktionen vorne dabei war, wogegen man andere Modelle kaum liefern konnte.

Naheliegend, dass man hier zuerst nachbessert. Mit neuen, besseren Modellen wird es für die R6 ja immer schwieriger. Schon die R7 wird für einige eine Alternative sein.

lichtbetrieb

Ja das denke ich auch. Abgesehen von die ehemaligen 1Dx und D6 Nutzer waren nirgends mehr VF Kameras mit unter 24MP auf den Markt gekommen. Damit dürfte für die meisten der Umstieg auf die R6 ein downgrade was die MP Zahl anging gewesen sein. Bei mir z.B. auch, ich hatte zuletzt als 2. Body die EOS R genutzt neben der R5. Es war ein langes Hin und Her bis ich mich für die R6 entschieden habe. Bei der psychologischen Grenze von 24MP wäre ich nicht so skeptisch gewesen.

Markus

Stacked Sensor in einer „Hybrid Einsteiger Kamera“ wäre ein guter Seitenhieb Richtung Sony, die ja bei der RV (Profikamera) leider wieder auf einen Stacked Sensor verzichten werden. Stacked Sensoren bieten so enorm viele Vorteile und aktuell sind leider nur in den Profimodellen verbaut.

Leonhard

Warten wir mal ab, ob es dann auch einen „Einsteigerpreis“ geben wird, wahrscheinlich unter der R5 aber vielleicht nicht so wirklich weit entfernt davon.

ccc

Einsteigerkamera…? Ist die R6 wohl keine, wird die R6 II auch nicht.
ja, stacked sensor in Beginnerkamera wäre „lustig“, wird von Canon kurzfristig eher nicht kommen.

Markus

Das ist Ansichtssache. Für mich ist eine A7IV oder eine R6 oder eine Z6 eine Einsteigerkamera.
Sie sind günstiger als die Profimodelle und können viel aber nichts richtig gut.
Wenn die R6II nicht den R3 Sensor spendiert bekommt wird es eine langweilige Kamera und nach 2x Jahren Wartezeit eine Enttäuschung. Canon hat mir der R5 eine Super Kamera auf den Markt gebracht. Hoffentlich machen sie da weiter und fordern Sony ein wenig heraus. Dann kriege ich als Sony Nutzer endlich mal wieder mehr Wert für denselben Preis.

ccc

🙂

Alfred

Die sollten lieber mal paar gute und preisgünstigere Objektive bauen,diese De….

N1USER

Alfred, du solltest lieber mal versuchen, deine Reflexe unter Kontrolle zu halten… 😉

Alfred

Ach iwo…😆

Andreas S.

24 MP wäre für mich hilfreich. Da ich aktuell fast ausschließlich Tiere fotografiere, ist Croppen an der Tagesordnung. Da ist man schnell bei 6 oder 8 MP angelangt.
Die Specs lassen allerdings einige Fragen offen:
Was ist z. B mit Hybrid Auto gemeint?
Und was soll RF / RF-S bedeuten? Meine R6 hat ja auch schon den Crop-Modus. Oder kann die alte R6 nichts mit den neuen RF-S-Objektiven anfangen? Was für mich kein Problem darstellt, da die verfügbaren RF-S eher uninteressant sind.

B. Ullrich

Einen Crop-Modus haben ja die R5 und die R6, aber die Auflösung lässt dann bei diesen beiden Kameras zu wünschen übrig. Bei der R5 wären es im Crop-Modus etwa 17 Megapixel und bei der R6 nur noch etwa 8 Megapixel. Ich habe eine R5 zu Hause und habe mir im letzten August eine richtige APS-C-Kamera gekauft, eine R7, so als Zweitkamera. Auch für mich sind die RF-S-Objektive uninteressant, da ich an der R7 aufgrund des gleichen Bajonettanschlusses wie bei den Vollformat-R-Kameras alle meine RF- und EF-Objektive+Adapter weiter nutzen kann.

Andreas S.

17 MP bei der R5 geht ja noch. Damit würde ich mein Sigma 18-35mm F1,8 schon nutzen wollen.

B. Ullrich

Dieses Objektiv habe ich auch und dazu noch den größeren Bruder, das Sigma 50mm – 100mm F1,8. Eine Festbrennweite von Sigma, das 30mm F1,4 habe ich auch noch. Diese drei machen an der R7 mit ihren 32 Megapixeln einen wunderbaren Job. Da gehören sie hin und nicht unbedingt an eine VF-Kamera. Vorher hatte ich diese drei an der 7D Mark II im Gebrauch.

Rüdiger

Diese zusätzlichen Specs sind wirklich sehr seltsam. Klingt, als hätte sich da jemand einen Spaß mit der Rumours Szene erlaubt.

Cloud RAW ist doch kein Kamerafeature, sondern gehört zum image.canon Online-Service.
Dual Pixel RAW / RAW Burst sind beides Features, die es schon gibt, die aber nichts miteinander zu tun haben.
Digital-Tele Converter – vielleicht der RF-S Crop Modus für RF Vollformat Objektive?
Hybrid Auto – Das kann alles sein.

Warten wir mal ab, was wirklich kommt. Heute habe ich zum ersten Mal die R7 online als „Auf Lager“ gesehen. Bei Saturn/Mediamarkt und bei Foto Köster. Gleichen sich da etwa Produktion und Nachfrage an?

Jan Onderwater

Ich würde gerne so eine Kamera mit die Computational Photography Möglichkeiten sehen die mein iPhone hat.

ccc

👍 👍

Rüdiger

Die Frage kommt ja oft, aber welche Möglichkeiten vermisst du denn? Portrait Mode? -> Dafür gibt es lichtstarke Festbrennweiten zwischen 35 und 85mm HDR Effekte? -> Smartphone Sensoren haben aktuell etwa Crop Faktor 3, also 1/9tel Fläche. Gehen wir von 1/8tel aus, dann sind das 3 Blendenstufen Unterschied. Erst wenn Single-Shot HDR im Smartphone mehr als 3 Blendenstufen überspannt, hätte das Smartphone hier Vorteile gegenüber der großen Kamera. – Man kann natürlich argumentieren, dass mehr immer besser ist. Dazu bräuchte man aber Sensoren mit Subpixeln – wären dann 96MP bei 2×2. Multi-Shot HDR können die Kameras eigentlich schon, bin mir nicht sicher, wie gut die Ergebnisse aktuell sind. Multi-Shot Langzeit-Belichtung? -> Hier könnten die großen Kameras echt was machen. Zwar gibt es stabilisierte Objektive und Sensoren, aber sobald man deren Möglichkeiten ausgereizt hat, verwackelt das Bild. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt – Smartphones haben hier den Vorteil fest verbauter Optiken, außerdem sind entsprechende Beschleunigungs- und Lagesensoren mit an Bord, die man zum Verrechnen der Bilder braucht. Theoretisch wäre das aber auch in großen Kameras machbar – die Objektive melden ja ihre Daten an die Kamera und der kombinierte IS aus Objektiv und Sensor dürfte auch nicht so trivial… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Das alte Lied!

Eine Einsteiger Kamera die ALLES kann und nichts kostet muss her. Danach wenn die Argumente ausgehen NEUES Thema mit der selben Ansage für Objektive. Tot geritten? Spätestens jetzt kommt das „Wunschkonzert“ zum Einsatz. Auch fertig? Super, dann kommen die „Querschläger“ zu den angeblich besseren Mitbewerber zum Einsatz – wie erwartet. Ist das alles?

Leonhard

Das Du Dich da immer noch aufregen kannst, lieber Alfred!

Ist doch hier immer das gleiche Lied, es soll alles drinn sein, die Kamera soll nichts kosten, nur welches Rindvieh die dann bauen soll, dazu fehlen dann die Informationen.

Gottfried

Ja daran hätte ich Interesse, gefallen würde mir auch die Möglichkeit einer gps-funktion

Franz

Ich habe definitiv Interesse. Wollte schon die R6 mit der Cashback Aktion kaufen. Bin aber zum Glück auf die News über die R6 II gestossen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.