Canon

Canon: Firmwareupdates für R3, R5 und R6 vorgestellt

Canon hat Firmwareupdates für drei Kameras vorgestellt, nämlich die Canon EOS R3, EOS R5 und EOS R6.

Neue Firmwareupdates für drei Canon Kameras

Update, 28.07.2022: Inzwischen ist für die Canon EOS R3 bereits das Firmwareupdate 1.21 erhältlich, dort wurde ein Bug der Version 1.20 behoben.

Es hat sich vor einigen Tagen bereits angedeutet, dass Canon neue Firmwareupdates für die EOS R3, R5 und R6 entwickelt hat und heute wurden die neuen Updates wenig überraschend offiziell vorgestellt.

Bei der EOS R3 (Version 1.20) verbessert Canon die Geschwindigkeit der Kamera, hier sind ab sofort High-Speed-Reihenaufnahmen von 30 Bildern pro Sekunde bis hin zu maximal 195 Bildern pro Sekunde möglich – und zwar bei voller Auflösung in JPEG, HEIF oder RAW. Diese enormen Geschwindigkeiten sind auf maximal 50 Aufnahmen pro Sequenz begrenzt und AF / AE bleiben auf das erste Bild fixiert.

Des Weiteren unterstützt die Canon EOS R3 ab sofort Full-HD-Videos mit 240p und es wird der Workflow optimiert, unter anderem durch eine Unterstützung der bald startenden Cloud RAW-Bildverarbeitung innerhalb von image.canon.

Bei der EOS R5 (Version 1.60) sollen die Aufnahmezeiten bei Videos durch ein überarbeitetes Temperaturmanagement verlängert worden sein, zudem wird bei allen drei Kameras der digitale Bildstabilisator bei Video-Aufnahmen verbessert.

Alle Details zu den drei Firmwareupdate findet ihr hier auf der Webseite von Canon. Zum Zeitpunkt dieses Artikels stehen die Firmwareupdates bei Canon Deutschland noch nicht zum Download zur Verfügung, das sollte sich aber in Kürze ändern.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.