Canon

Canon: Neue EOS R Kamera „wird viele Fans verärgern“

Canon wird Gerüchten zufolge Anfang 2022 eine neue EOS R Kamera vorstellen, die bei vielen Canon Fans nicht auf Zustimmung stoßen wird.

Canon EOS R3 kommt wohl im September

Canon wird aller Voraussicht nach im September 2021 die Canon EOS R3 sowie diese beiden neuen RF-Objektive vorstellen. Auf die EOS R3 warten einige nun schon seit vielen Monaten, dementsprechend dürfte die Freude groß sein, wenn die Kamera dann auch endlich erhältlich ist. Für die breite Masse ist die EOS R3 hingegen eher uninteressant, weshalb viele Canon Anhänger bereits den Blick nach vorne richten und sich fragen, was denn die nächste Kamera Neuheit des Marktführers werden könnte.

Neue Canon EOS R Anfang 2022

Zu dieser Frage sind nun neue Gerüchte aufgetaucht. Einer zuverlässigen Quelle zufolge könnte Canon nämlich bereits Anfang 2022, genauer gesagt im Januar, eine neue Kamera der EOS R Reihe auf den Markt bringen. Die Quelle verrät zwar noch nicht, um welche Kamera es sich dabei genau handeln wird, doch anscheinend könnte das neue Modell für hitzige Diskussionen sorgen: „Im Januar wird eine neue Kamera erscheinen, die viele Fans verärgern wird“.

Die Aussage der Quelle lässt natürlich jede Menge Spielraum für Spekulationen, denn wenn man es mal ein bisschen überspitzt ausdrückt, dann gibt es eigentlich keine Kamera, die bei allen Fans auf Zustimmung stößt. Irgendjemandem passt immer irgendwas nicht.

Kamera für Vlogger? Retrokamera?

Doch in diesem Fall klingt es so, als könnte die neue DSLM wirklich eine vergleichsweise große Gruppe verärgern. Mir würde in diesem Zusammenhang als erstes eine Kamera ganz speziell für die Zielgruppe der „Vlogger und Content Creator“ in den Sinn kommen. Alternativ wäre aber auch eine neue Retrokamera denkbar, mit der Canon den Fuji DSLMs und der Nikon Z fc Konkurrenz machen möchte. Ein bisschen alte Hardware verpackt in einem „neuen“ Retrogehäuse, das könnte doch durchaus für erhitzte Gemüter sorgen – oder was denkt ihr?

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.