Canon: Photokina 2014 Vorschau & mögliche Kamera-Neuheiten


Canon EOS 7D Mark II

Wenn Canon auf der photokina die EOS 7D Mark II nicht präsentieren würde, wäre das eine gigantische Enttäuschung. Seit Jahren gibt es Gerüchte zu der neuen APS-C-Kamera und in den letzten Wochen deutete alles darauf hin, dass die Kamera im September endlich vorgestellt werden soll. Derzeit rechnet man mit einem Event am 5. September. Dass die Nachfolgerin der EOS 7D auf den Namen EOS 7D Mark II hören wird, ist übrigens nicht sicher. Einige Quellen gehen davon aus, dass Canon sich für einen neuen Namen entscheiden wird, die korrekt Bezeichnung wäre im Moment also „Nachfolgerin der EOS 7D“.

Dafür, dass die Präsentation im Prinzip schon in zwei bis drei Wochen stattfinden soll und es schon seit Jahren Gerüchte gibt, weiß man noch überraschend wenig über die 7D Mark II. Natürlich gibt es jede Menge wilde Gerüchte, doch was davon wirklich wahr ist? Kann man derzeit nur schwer beurteilen. Insgesamt zeichnet sich ab, dass die 7D Mark II sich in Sachen Gehäuse und Verarbeitung teilweise an der 1D X orientieren wird. Das heißt wir werden es wohl mit einem sehr hochwertigen, stabilen und auch schweren Gehäuse zu tun bekommen. Das könnte sogar so weit gehen, dass man in der Produktion auf WiFi verzichten müsste. Die Kollegen von CanonWatch haben in diesem Zusammenhang sogar das Wort „Panzer“ ins Spiel gebracht – man sieht also, wohin die Reise hier gehen könnte.

Ansonsten geht man davon aus (bzw. hofft man), dass sich die 7D Mark II im Vergleich zur Vorgängerin in quasi allen Belangen verbessern wird. Von einer überarbeiteten Version des Dual Pixel AF ist die Rede, ein neuer Sensor mit relativ hoher Auflösung (um die 24 Megapixel) wird wohl mit an Bord sein, außerdem spricht man von verbesserten Video-Funktionen und 4K. Wie gesagt, derzeit alles noch mit Fragezeichen. Interessant werden wird auch der Preis, denn Vollformatkameras kratzen doch sehr deutlich an der 1.500 Euro Grenze, der beste Preis für die Sony A7 liegt derzeit beispielsweise bei 1.188 Euro (im Shop von Notebooksbilliger).

Update 16. August: Wir haben gerade einen Artikel mit allen aktuellen technischen Daten der 7D Mark II veröffentlicht – zum Artikel!

Artikel: 1 2 3 4 5 6

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.