Canon: Photokina 2014 Vorschau & mögliche Kamera-Neuheiten

Canon EOS 5D Mark IV & 1D X Mark II

Der zweite große Name neben der 7D Mark II ist die 5D Mark IV. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Es gibt derzeit keine eindeutigen Hinweise darauf, dass die EOS 5D Mark IV auf der photokina enthüllt werden wird. Wenn ihr irgendwo davon lest, dass diese Kamera im September vorgestellt werden soll – das sind lediglich Spekulationen. Ja, es gibt Gerüchte zur 5D Mark IV, doch derzeit ist es wahrscheinlicher, dass die Kamera erst Ende 2014 bzw. Anfang 2015 vorgestellt werden wird. Wie bei der 7D Nachfolgerin geht man auch hier davon aus, dass es einen relativ großen Sprung in Sachen Video geben wird (Stichwort 4K), außerdem soll hier die bereits angesprochene neue Sensor-Technologie eine zentrale Rolle spielen. Teilweise ist auch die Rede davon, dass Canon eine DSLR direkt neben der (mit 36 Megapixeln extrem hochauflösenden) Nikon D810 positionieren möchte. Doch da kommt dann eigentlich eher die EOS-1D X Mark II ins Spiel. Hier gibt es noch weniger Gerüchte als zur 5D Mark IV und man kann nicht davon ausgehen, dass diese Kamera auf der photokina vorgestellt wird. Da müssen wir uns wohl noch bis 2015 gedulden.

Artikel: 1 2 3 4 5 6

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.