Canon

Canon: Präsentation von mehreren Neuheiten verschoben

Angeblich wollte Canon im Februar einige Neuheiten vorstellen, doch nun hat der Marktführer die Präsentation wohl verschoben.

Canon Präsentation wohl verschoben

Ende Februar findet mit der CP+ 2021 eine der wichtigsten Fotomessen des Jahres statt. Normalerweise ist das ein Event, bei dem zumindest einige Hersteller mit einer oder mehreren Neuheiten auf sich aufmerksam machen wollen. Auch Canon hat Gerüchten zufolge eigentlich geplant, im Februar eine neue Kamera und einige neue Objektive vorzustellen. Doch nun soll die Präsentation einer Quelle zufolge abgesagt und verschoben worden sein.

Grund für die verschobene Präsentation sollen wohl „Herausforderungen bei der Produktion“ sein. Was genau damit gemeint ist, können wir im Moment nur mutmaßen. Es ist aber gut möglich, dass die anhaltende Coronakrise hier eine Rolle spielt.

Leider hat die Quelle nicht verraten, welche Kamera Canon denn eigentlich im Vorfeld der CP+ 2021 hätte vorstellen wollen. Ein paar mögliche Kandidaten haben wir euch aber erst kürzlich in diesem Artikel vorgestellt.

Drei neue RF-Objektive

Die Webseite Canonrumors liefert immerhin ein paar Informationen zu neuen RF-Objektiven, bei denen die Entwicklung anscheinend relativ weit fortgeschritten ist und die möglicherweise im Februar hätten präsentiert werden sollen. Konkret werden in diesem Zusammenhang das Canon RF 18-45mm f/4-5.6 IS STM, das Canon RF 24mm f/1.8 IS STM Macro und das Canon RF 100-400mm f/5.6-7.1 IS USM genannt. Die Präsentation dieser Objektive soll sich teilweise um Monate nach hinten verschoben haben.

Im letzten Jahr hat Canon die Entwicklung der EOS R5 schon einige Monate vor der finalen Präsentation öffentlich gemacht. Denkbar, dass das in diesem Jahr wieder so gehandhabt wird, vorausgesetzt es handelt sich um eine vergleichsweise wichtige Kamera wie zum Beispiel die Canon EOS R1.

Halten wir also fest: Man sollte im Februar nach dem derzeitigen Stand der Gerüchte nicht mit Neuheiten aus dem Hause Canon rechnen. Überhaupt könnten sich bei Canon verschiedene Neuheiten deutlich verspäten.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.