Canon

Canon registriert zwei neue Kameras und gibt Rätsel auf

Canon hat zwei neue Kameras registrieren lassen, das offizielle Dokument der Zulassungsbehörde gibt allerdings Rätsel auf.

Dokumente von Zulassungsbehörden

Dass alle paar Wochen neue Kameras bei einer von zahlreichen Zulassungsbehörden registriert werden, ist nichts besonderes. Viele Rückschlüsse kann man aus den entsprechenden Dokumenten meist nicht ziehen, denn im Normalfall werden nicht die echten Namen der Kameras aufgelistet, sondern nur kryptische Bezeichnungen. Man kann aus den Dokumenten also nur schließen, dass der entsprechende Hersteller an einer neue Kamera arbeitet und dass diese Kamera vermutlich irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten auf den Markt kommen wird.

Zwei neue Canon Kameras registriert

Canon gibt uns bei dem neusten Registrierungsdokument, das am 28. September 2021 von der Webseite Nokishita veröffentlicht wurde, allerdings Rätsel auf. Das russische Dokument erhält nämlich nicht nur die Bezeichnungen von zwei bisher unveröffentlichten Canon Kameras (DS126841 und DS126842). Vielmehr wird auf dem Dokument noch eine dritte Kamera genannt, die „DS126801“ nämlich, bei der es sich um die Canon EOS 90D handelt.

Spielraum für Spekulationen

Dass eine bereits erhältlich Kamera auf einem solchen Dokument aufgelistet wird, ist ungewöhnlich. Und natürlich bietet diese Tatsache Spielraum für unterschiedlichste Spekulationen. So könnte es sich bei den beiden neuen APS-C-Kameras beispielsweise um Kameras handeln, die mit dem gleichen APS-C-Sensor wie die Canon EOS 90D ausgestattet sind. Sind das hier vielleicht schon die ersten APS-C-Kameras mit RF-Bajonett, zu denen gerade vor wenigen Tagen neue Informationen aufgetaucht sind? Unwahrscheinlich, schließlich sollen diese Kameras (frühestens) in der zweiten Jahreshälfte von 2022 vorgestellt werden.

Die Webseite Canonrumors ergänzt, dass es sich bei den beiden neuen Kameras auf dem russischen Dokument nicht um EOS M Kameras handeln soll, genauer begründet wird diese Aussage allerdings nicht.

Dass auf dem Dokument zwei neue Canon Kameras aufgelistet werden, heißt im Übrigen nicht, dass es sich hier um zwei grundverschiedene Modelle handeln wird. Im Gegenteil, die fast identischen Bezeichnungen lassen eher darauf schließen, dass es sich hier lediglich um zwei verschiedene Farbvarianten handelt.

Was denkt ihr, welche neue(n) Kamera(s) hat Canon da in der Mache?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.